Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Scroll-Bar Events
#1
Hallo meine liebe VBA-Gemeinde,

welche Scroll-Bar Events gibt es?

Bisher kenne ich nur  das Change Event, welches ich auf meiner UserForm verbauen kann, also  sowas:   "ScrollBar1_Change()".
 
Ganz anderes bei CommandButtons (KeyDown, KeyUp, MouseDown, MouseUp , Click  ... vieleicht habe ich auch noch was vergessen

oder weiß es nicht.

Also was gibt es noch für ScrollBars?
Antworten Top
#2
Hallo D...,

wenn du im Arbeitsblattmodul im VB-Editor in dem linken Feld der Bearbeitungszeile dein Scrollbar auswählst, stehen im rechten Feld der Bearbeitungszeile die möglichen Events zur Verfügung.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Vielleicht bin ich blind aber ich find da nichts.
Antworten Top
#4
Hallo,

vielleicht fragst Du mal beispielsweise mit "excel + scrollbar" oder sowas in der Art bei Google nach.
Das Ergebnis lautet dann: Ungefähr 413.000 Ergebnisse (0,32 Sekunden) 
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Habe ich gemacht und ja unendlich viele Treffer, aber nichts brauchbares.

Was ich noch gefunden habe:

ScrollBar1_Scroll()  ' Wird ausgelöst wenn du den Schiebebalken in der Mitte vom ScrollBar Element betätigst.

Aber MouseClick Events, DoubleClick etc.  Fehlanzeige, d.h. auf einer "Konkurrenzseite" steht: Geht nicht.

Aber wer weiß? Das Clever-Excel Forum hat mit seinen Experten schon so oft überrascht!
Antworten Top
#6
Hallo D...,

vielleich geht in deiner Version mein Vorschlag noch nicht (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber dann gibt es in deiner Version vielleicht auch nicht alle Events) .

Code:
Option Explicit

Private Sub ScrollBar1_BeforeDragOver(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean, ByVal Data As MSForms.DataObject, ByVal X As Single, ByVal Y As Single, ByVal DragState As MSForms.fmDragState, ByVal Effect As MSForms.ReturnEffect, ByVal Shift As Integer)

End Sub

Private Sub ScrollBar1_BeforeDropOrPaste(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean, ByVal Action As MSForms.fmAction, ByVal Data As MSForms.DataObject, ByVal X As Single, ByVal Y As Single, ByVal Effect As MSForms.ReturnEffect, ByVal Shift As Integer)

End Sub

Private Sub ScrollBar1_Change()

End Sub

Private Sub ScrollBar1_Error(ByVal Number As Integer, ByVal Description As MSForms.ReturnString, ByVal SCode As Long, ByVal Source As String, ByVal HelpFile As String, ByVal HelpContext As Long, ByVal CancelDisplay As MSForms.ReturnBoolean)

End Sub

Private Sub ScrollBar1_GotFocus()

End Sub

Private Sub ScrollBar1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)

End Sub

Private Sub ScrollBar1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)

End Sub

Private Sub ScrollBar1_KeyUp(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)

End Sub

Private Sub ScrollBar1_LostFocus()

End Sub

Private Sub ScrollBar1_Scroll()

End Sub
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Diamant
Antworten Top
#7
Moin!
Mal ein Zitat von Haserodt:
Zitat:Dropdowns in Modulen

Ich bin immer wieder überrascht, nein entsetzt, nein meine Socken dampfen, wenn ich sehe, wie wenige diese sehen und damit umgehen können.

Mehr braucht man eigentlich nicht schreiben.
Ach doch: fairerweise ein Link zum Zitat:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=160

Ich schließe mal genau wie Haserodt:
Zitat:Zum Schluss: 

Gerade für den VBA-Einsteiger mögen solche Sachen wie Ereignisprozeduren die allseits beliebten böhmischen Dörfer sein - aber dies macht nichts.

Im Laufe Ihrer VBA-Karriere wird sich dies ändern!
Viel wichtiger ist es, dass Sie diese Dropdowns wahrnehmen und nutzen!


Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Diamant
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste