Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schwierige Verschachtelung
#1
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hätte da mal ein kleines Problem, was ich selbst nicht ohne größere Nebentabellen in den Griff bekomme. Wie in dem Bild zu sehen habe ich links
eine (für euch vereinfachte) Tabelle, die vorgegeben ist und nicht verändert wird. Nun möchte ich folgendes realisieren:

Links in der Tabelle haben wir jeweils das Datum und einen willkürlichen Text und einen Wert X , O oder garnichts. Am Ende soll in der rechten Tabelle
die Anzahl der Wochentage eintragen werden, hinter denen ein X steht. Das ganze soll Sheetübergreifend und dynamisch sein, da die Sheets eine fortlaufende
Nummer haben, welche in einer extra Zelle eingetragen werden. Meine aktuelle Formel funktioniert nicht und gibt mir nur #WERT aus:

=WENN(INDIREKT("'Sheet "&F$5&"'!H:I")="O";ZÄHLENWENN(INDIREKT("'Sheet "&F$5&"'!G:H");TEXT(INDIREKT("'Sheet "&F$5&"'!G:H");"TTTT")="Montag");"")

Kann mir jemand helfen die Formel umzubauen, sodass sie funktioniert. Ich möchte das gerne realisieren, derzeit habe ich dafür Behelfstabellen,
das sollte aber auch irgendwie platzschonender funktionieren.

Schonmal vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Marcel
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#2
Hola,

lade bitte eine Exceldatei hoch. Auf dem Bild kann man ja nicht mal erkennen welche Zeilen und Spalten gemeint sind.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hier die Datei


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 9,95 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hallo

Was soll denn die Versionsangabe 2018 bedeuten?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hi,
ich wusste nicht, dass es für euch von Relevanz ist.
Ich benutze über meine Hochschule Microsoft Office 365 ProPlus (Excel 2016 steht im Startmenü).
Habe die Information im Profil angepasst.
Antworten Top
#6
Hola,

du möchtest die X's pro Tag wissen, fragst in deinen Formeln aber O ab.
Was soll H:I in der Formel, in I steht doch nichts?


Code:
=SUMMENPRODUKT((TEXT(INDIREKT("'Sheet "&$F$5&"'!$G$4:$G$19");"TTTT")=J4)*(INDIREKT("'Sheet "&$F$5&"'!$H$4:$H$19")="x"))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • CROSSER
Antworten Top
#7
gelöscht.
Antworten Top
#8
Vielen Dank steve1a, deine Lösung klappt sehr gut.

Jetzt wollte ich es auf ein weiteres Problem anwenden, aber das wird mir langsam alles zu komplex. Kann man nochmal auf deine Hilfe hoffen?

Folgendes Problem. Bei den einzlenen Daten sind auch jeweils Uhrzeiten angegeben, die ich in einem viertel-Stunden Takt wieder über mehrere
Sheets automatisiert einordnen möchte. Es sollte ähnlich wie oben funktionieren, aber irgendwie klappt das nicht so. Ich hab das schonmal
zusammengebaut, aber nicht so komplex mit den Sheetangaben.

Wichtig ist wie vorher, dass ein X in der Zelle vorher sein muss!

Im Anhang befindet sich die erweiterte Datei, vielleicht könnte mir nochmal jemand helfen?

Vielen vielen Dank!!


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 12,87 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#9
Hola,

zum einen fehlt da noch die Abfrage auf X und zum anderen musst du doch nur das Indirekt so einbauen wie ich es gemacht habe. Das schaffst du Wink

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • CROSSER
Antworten Top
#10
So, hat lange gedauert aber ich habs es irgendwie alleine hinbekommen.

Vielen Dank an alle helfenden Hände und speziell steve1da, coole Community.

Wünsche euch noch nen schönen Abend und Wochende.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste