Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schulprojekt: Wenn/Dann usw.
#1
Wink 
Hallo liebe Excel Profis,

was ist wenn ich mehrere Tabellen mit Zahlen und Texten habe. 

Jetzt sage ich: ich hab ein Stromverbrauch von 4.000 kWh und habe eine Dachfläche von 30m². Ich weiß, wenn ich eine 30 m² Dachfläche habe, dann passen ca. 18 Module auf mein Dach (1 Modul hat die Maße von 1.640 x 990mm)

18 Module mit 270W ergibt= 4.860 kWh Stromproduktion. Das bedeutet das wäre das perfekt Paket, da sein Stromverbrauch von 4.000 kWh abgedeckt wäre und mit seiner Dachfläche er nicht mehr an Module darauf bekommt.

Bekommt man ein solchen Szenario in Excel hin und vor allem auch WIE!?!? Huh Huh

VIELEN DAAAAAAAAAAAAAAAAAANK  Blush Blush Blush
Antworten Top
#2
*Hüstel*
Der Unterschied zwischen Leistung (kW) und Verbrauch (kWh) ist Dir klar?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo,
(28.11.2017, 10:58)EXCELUS schrieb: was ist wenn ich mehrere Tabellen mit Zahlen und Texten habe.
Wo sind diese Dateien und was haben die Zahlen und Texte mit Deinem Problem zu tun?

(28.11.2017, 10:58)EXCELUS schrieb: [...]Stromverbrauch von 4.000 kWh [...] Dachfläche von 30m².[...](1 Modul hat die Maße von 1.640 x 990mm)
Brauchst Du nicht die genauen Maße des Dachs um ausrechnen zu können, wieviele Module tatsächlich drauf passen?

Was ist denn jetzt Deine genaue Problemstellung? Was willst Du genau berechnen?
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
Moin,
da du das ja offensichtlich schon auf dem Papier oder mit dem Taschenrechner berechnet hast bleibt die Frage: Was ist denn nun wirklich deine Frage? Excel verwendet die gleichen Formeln wie du ...
Davon abgesehen fehlen ja noch so einige Angaben wie die reale Größe des Daches, ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
(28.11.2017, 10:58)EXCELUS schrieb: 18 Module mit 270W ergibt= 4.860 kWh Stromproduktion.

Lass das bloß nicht vom Physiklehrer mitlesen! ;)

Du hast eine Maximal-Leistung von 4,86 kW
Nach knapp 823 Stunden bei maximaler Sonneneinstrahlung hättest Du Deinen Jahresverbrauch produziert.
Und da die Sonne bei uns ja an jedem Tag rund um die Uhr scheint, lässt sich die Aufgabe schlicht nicht lösen.

Vielleicht solltest Du mal (so ganz ohne Mutmaßungen) den Wortlaut der Aufgabe einstellen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

erstmal danke für die schnelle Antwort und die konstruktiven Ratschläge.

Ich habe die Aufgabe in einer Excel hier eingefügt.

Vielleicht versteht Ihr die Aufgabe und könnt mir dabei helfen!


.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 10,38 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#7
Hallo,

bei flüchtiger Betrachtung fällt auf: Das Ergebnis in Zelle K8 (23 Module) ist mE nicht korrekt, da man Module (soweit ich weiß) nicht teilen kann! Man müsste die Formeln in K4 und K6 auf volle Beträge abrunden.

Aber was ist jetzt die Aufgabenstellung genau?
Gruß
Michael
Antworten Top
#8
Hi,

in K8 solltest du Anzahl der Module nicht theoretisch rechnerisch sondern die praktisch mögliche Anzahl angeben.
Formel: =ABRUNDEN(K4;0)*ABRUNDEN(K6;0)
oder besser schon die Werte in K4 und K6 abrunden!
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#9
Welches Paket passt?
(von der Dachfläche)
 
 





Welches Paket passt?
(vom Stromverbrauch)
es wird mit Faktor 1,3 gerechnet
 
 












Das ist die Aufgabe dazu, in der Excel müssten die Pakete automatisch ausgewählt werden, wenn ich eine Dachfläche und einen Stromverbrauch eingetragen habe....
Antworten Top
#10
Doch zu schwer oder funktionieren meine Wünsche nicht?

Vielen DANK :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste