Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schriftgrad vergrößern
#1
Hallo, in die Runde,

ich habe eine kurze Frage - mittels der Tastenkombination "STRG + SHIFT + >" kann ich in Excel den Schriftgrad vergrößern.
Dies mache ich sehr gerne, wenn ich mit Diagrammen arbeite und die Achsenbeschriftungen schnell um 1-2 Schriftgrade vergrößern möchte.
Was mir nicht gelingt ist das Gegenteil... also den Schriftgrad zu verkleinern.
In Word geht das mit "STRG + <"  - in Excel leider nicht. Ich habe zwar die Möglichkeit, dies mit "ALT + R + J" zu ändern, muss dann aber bei jeder Verkleinerung des Schriftgrades diese Tastenkombination erneut tippen. Dann ist es natürlich mit der Maus leichter."

Vielleicht kennt ihr die richtige Tastenkombination. Ich habe diese durch Ausprobieren in Excel leider nicht gefunden.

Danke für Eure Hilfe und Gruß

Manni
Antworten Top
#2
Moin Manni, 19 

habe keine Tastenkombination gefunden. Kann dir aber ein Makro anbieten, dass über OnKey eine Tastenkombination oder eine Funktionstaste umbelegt, um ganau das zu erreichen. Wäre das OK?
________
Servus
Case
Antworten Top
#3
Hi,

STRG + SHIFT + > zeigt bei mir keine Wirkung!

https://www.heise.de/ratgeber/Excel-Tast...38495.html
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
(14.08.2023, 10:20)BoskoBiati schrieb: Hi,

STRG + SHIFT + > zeigt bei mir keine Wirkung!

Hallo Edgar, 19 

in Diagrammen (bei Achsen oder Titeln) funzt das schon. 21
________
Servus
Case
Antworten Top
#5
Hi,

Alt
R
HC
Pfeiltasten rauf/runter
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Erst einmal Danke für Eure Hilfen.
Es scheint keine direkte Tastenkombination zu geben. Den Umweg über die Alt-Taste hatte ich schon selbst erwähnt.
Der Nutzen bei der Diagrammbearbeitung ist eher gering, da ich bei jeder Verkleinerungsstufe die Kombination erneut anwenden muss.
Mit der Tastenkombi STRG + SHIFT + > ist dies nicht erforderlich - ein weiteres Mal diese Tastenkombi gedrückt und die Schrift wird wieder um 1 größer.
Der Griff zur Maus ist hier also nicht erforderlich.
Ich werde mir nun den Befehl Schriftgrad verkleinern an die erste Stelle in der Schnellzugriffsleiste legen und dann mit alt + 1 agieren.
Dafür weicht bei mir dann der Befehl "speichern" - den ich eh' schneller mit STRG + S generiere.

Es grüßt Euch herzlich

Manni
Antworten Top
#7
Hi,

mit der Alt-R-HC kombination geht es auch ohne Maus und Du siehst alle Stufen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
@ BoskoBiati - stimmt, und hat sogar den Vorteil, dass beide Richtungen (größer/kleiner) hierüber steuerbar sind.
Habe mir nun diesen Befehl an die 1. Stelle in der Schnellzugriffsleiste gelegt.
Danke.
Manni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste