Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schreibweise anpassen (Groß/Klein)
#1
Hallo Forum,

ich hab hier eine typische Adresstabelle (aus einem Programm generiert als xlsx, Name, Adresse, .. usw.). Leider werden einige Namen oder Straßen komplett groß geschrieben (z.B. MÜLLER, HANS anstatt Müller, Hans oder EFEUWEG 2 anstelle Efeuweg 2). Ich könnte jetzt überall eine neue Spalte einfügen und mit =GROSS2(Zelle) es umändern. Dann hätte ich aber das Problem das ich für die Namen, Straßen, Wohnorte jeweils zwei Tabellen habe. Wenn ich nun die Ursprungsspalte lösche fehlt der neuen der Bezug. Ich könnte die Ursprungsspalte dann zwar ausblenden aber da ich die Datei weitergeben muss ists auch keine tolle Lösung. 

Wisst ihr zufällig wie ich das einfach lösen kann? z.B. die Spalte markieren und dann über eine Funktion/Formel alles in der Spalte entsprechend umändere?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Antworten Top
#2
Hola,

mit GROSS2 alles umwandeln. Die neuen Werte dann kopieren, Inhalte einfügen, Werte.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Komisch. Vor 30 Jahren gab es keine Foren. Da musste ich so etwas noch selbst heraus finden.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • GMG-CC
Antworten Top
#4
@steve1da: Danke für die Info! Hab schon befürchtet das es keine einfach Lösung wie in Word gibt (da kann man ja alles markieren und es gibt eine entsprechende Funktion aber Excel ist halt primär für Tabellen/Zahlen)

@LCohen: hmmm vor 30 Jahren, mal hochrechnen wie alt du äh sorry Sie sind. Toll das Sie damals das schon selber heraus finden konnten!
Antworten Top
#5
Ich war so alt, wie Du jetzt. Die Programme waren auch noch (viel) simpler. Man musste sich in jeder Hinsicht selbst helfen und kreativ sein. Deswegen sind "wir" jetzt die Schlauen. Und Du als Frager bedienst Dich der Schlauen. So sieht es aus. Aber dafür kannst Du Shisha rauchen. Das ist ja auch was.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste