Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schnittpunkte von Trendlinie und gleitenden Durchschnitt
#1
Shocked 
Hallo zusammen, 

ich habe eine Excel Datei mit 160 Diagrammen. 
Jedes Diagramm hat eine Trendlinie und jeden Tag (von Mo bis Fr) kommt ein neuer Datenpunkt dazu. Auf jede Trendlinie habe ich einen gleitenden Durchschnitt gelegt.
Frage : ist es möglich das mir Excel anzeigt, wenn die Trendlinie den gleitenden Durchschnitt gekreuzt hat?  Wenn ja, wie kann ich mir das bei den 160 Diagrammen relativ einfach anzeigen lassen, um einen guten Überblick zu behalten?
Vielen Dank im Voraus und noch ein schönes Rest Wochenende.
Antworten Top
#2
Hallo R...,

zu
Zitat:ist es möglich das mir Excel anzeigt, wenn die Trendlinie den gleitenden Durchschnitt gekreuzt hat?

Macht Excel das bei dir nicht? In meinen Diagrammen kann man es daran erkennen, dass vor dem Punkt die Kurve des gleitenden Durchschnitts unter der Kurve der Trendlinie liegt und nachher umgekehrt. Oder umgekehrt. Blush

Für dasExcel-Diagramm  gibt es keine Verbindung zwischen den beiden Kurven (ausser dass sie im gleichen Diagramm angezeigt werden).
Du must die Schnittpunkte in der Tabelle berechnen und als neue Datenreihe ins Diagramm einbauen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut,  danke erstmal für die Antwort. Natürlich stellt Eycel die Schnittpunkte in den Diagrammen dar  :)
Allerdings habe ich 160 Diagramme in der einen Datei und 130 Diagramme in der anderen Datei.
In einem Reiter habe ich jeweils 30 Diagramme (über 2 Monitore angezeigt).
Du kannst dir ja sicher vorstellen, wie aufwendig es ist, die ganzen Diagramme ständig auf Schnittpunkte durch zu schauen. 
Ich hatte mir vorgestellt, dass ich z. B.   auf Seite 1 eine Tabelle mit einer Übersicht aller 160 Diagrammen habe, wo mir angezeigt wird, dass z. B. In Diagramm 4,25,66,156 und 160 die Trendlinie den gleitenden Durchschnitt gekreuzt hat.
Quasi so etwas wie ein "Schnittpunkt-Alarm" :)
Antworten Top
#4
Hallo R...,
Zitat:Du must die Schnittpunkte in der Tabelle berechnen ...

Dafür gibt es in Excel Formeln. Man kann für jede Datenreihe drei zusätzliche Datenreihen anlegen:
1. Trendlinie
2. gleitendes Mittel
3. Berechnung der Schnittpunkte,

und in der Übersicht eine Auswertung der Schnittpunkte.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste