Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schnittpunkt suchen mit 2 Kriterien in einer Spalte
#1
Hallo liebes Forum,

ich suche nach einer Lösung, um einen Wert zu finden mit zwei Kriterien in einer Spalte.
Ich habe ein Beispiel beigefügt. In dem Beispiel hätte ich gerne, dass die Formel mir sagt, welche Zahl sich durch die Kombination von Y und dem Jahr 2022 ergibt. Einen Versuch mit WVERWEIS habe ich auch schon gestartet, aber leider ohne Erfolg. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Vanessa


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,88 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Statt nur Zeile 3 hier 3:6 angenommen!

=INDEX($B$3:$G$6;VERGLEICH(A14;$A$3:$A$6);VERGLEICH(A16;$B$1:$G$1;)+(A15="Y"))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Vanessa1
Antworten Top
#3
Oh wow vielen lieben Dank, das funktioniert! Mit der Vergleich-Index-Verkettung bin ich noch nicht so vertraut, aber das nehme ich nun gerne als Gelegenheit, den Weg mal nachzuvollziehen.

Vielen lieben Dank, dass ihr auch bei für euch einfachen Sachverhalten so nett aushelft!
Antworten Top
#4
Guten Morgen,

ich melde mich noch einmal zurück und muss das Thema nochmal aufmachen. Ich habe nun versucht, den Vorgang in die Praxis umzusetzen und komme leider nicht aufs Ergebnis (siehe Beispiel).
Ich bekomme hier leider den Wert für Y raus, gesucht ist aber X. In meiner Originaltabelle ist es noch schlimmer, da komme ich auf Betrieb 11  Y, also hier auf den Wert 28, wenn ich nach Betrieb 1 X suchen möchte. 
Über einen Hinweis, was ich falsch gemacht habe, würde ich mich freuen.

Vielen Dank und liebe Geüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel neu.xlsx (Größe: 14,97 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#5
Hi

statt

+(Tabelle1!A6="X")

muss es heißen:

+(Tabelle1!A6="Y")

[EDIT] Kurze Erläuterung dazu:

INDEX und VERGLEICH ermittelt immer den Wert aus den "geraden" spalten (B, D, F usw.) aus der Kombination Betrieb... und Jahr (die Jahre stehen immer in diesen "geraden" Spalten). Das wäre zunächst immer der Wert für X. Mit +(Tabelle1!A6="Y") wird noch ein Wahrheitswert addiert, falls Du nach Y suchst. Ist der Wert WAHR, wird eine Spalte addiert (denn WAHR entspricht - einfach gesagt - dem Wert 1), so dass man in die Y-Spalte kommt. Ist er FALSCH (entspricht dem Wert 0), wird keine Spalte addiert - und man bleibt bei X.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • Vanessa1
Antworten Top
#6
Vielen Dank! 
Das Problem in der Originaltabelle habe ich nun auch gelöst. Excel war mit den Betriebsbezeichnungen wohl nicht zufrieden, obwohl die Bezeichnungen in beiden Tabellen gleich waren. Habe sie nun abgeändert und nun funktioniert alles.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste