Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schnittliste erstellen
#1
Hallo zusammen,
nachdem ich nun eine Eingabemaske für meine Tabelle erstellt habe, möchte ich nun die Daten auf die Schnittliste übernehmen. Im Tabellenblatt - Schnittliste - habe ich vermerkt wie es sein sollte. Bei jeder Eingabe im Personal sollte das Ergebnis in der Schnittliste verändert werden. Im Idealfall sollte diese Liste gleichzeitig in Bezug auf das Gesamtergebnis in die Reihe gebracht werden. Frage ist nur, wie man das am besten anstellen kann, VBA oder nur Formeln ???
Kann mir da jemand helfen.
Vielen Dank
Fred


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von TSG2324.xlsm (Größe: 44,54 KB / Downloads: 19)
Antworten Top
#2
Hi,

ich würde das mit Formeln lösen:

C3:
Code:
=ZÄHLENWENNS(Personal!B:B;B3;Personal!D:D;"Heim")

D3:
Code:
=MITTELWERTWENNS(Personal!E:E;Personal!$B:$B;B3;Personal!$D:$D;"Heim")

E3:
Code:
=MITTELWERTWENNS(Personal!F:F;Personal!$B:$B;$B3;Personal!$D:$D;"Heim")
die bis H rüberziehen.

I3:
Code:
=MITTELWERTWENNS(Personal!J:J;Personal!$B:$B;B3;Personal!$D:$D;"Heim")


J3:
Code:
=AGGREGAT(14;6;((Personal!$B$1:$B$10=B3)*(Personal!$J$1:$J$10));1)



Für Auswärts dann jeweils anpassen.

Gut Holz!
Oberon
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oberon für diesen Beitrag:
  • Fredl55
Antworten Top
#3
Vielen Dank also mit den Formeln funktioniert dies ganz gut, die Frage wäre es nun ob man das hinbekommt, dass in der Tabelle Schnittliste  nach der Eingabe das Ergebnis GESAMT (Y3) nach Größe sortiert wird, sodass immer das beste Gesamtergebnis oben steht.
Gruß Fred
Antworten Top
#4
Hi,

wie berechnest Du in Y3 den Wert? Bei mir kommt als Gesamtschnitt 513,5 raus.

Die Sortierung würde ich mit einer Hilfstabelle vornehmen.

In Schnittliste B3:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Verweise!A:A;VERGLEICH(ZEILE(A1);Verweise!F:F;0));"")


In Verweise in B2:
Code:
=WENNFEHLER(MITTELWERTWENN(Personal!B:B;A2;Personal!J:J)+ZEILE()%%;"")


In Verweise F2:
Code:
=WENNFEHLER(RANG.GLEICH(B2;$B$2:$B$50;0);"")


Und die Formeln dann soweit wie nötig nach unten ziehen und bei Bedarf die Bereiche anpassen.

CU
Oberon
Antworten Top
#5
Hallo Oberon,
irgendwie versteh ich nicht worauf du raus willst, wenn ich die Formeln eingeb passiert nichts. Was meinst du mit Hilfstabelle ??
Gruß Fred
Antworten Top
#6
Hi,

ich habe die Datei neu runtergeladen und die Formeln eingefügt. Bei mir macht er was er soll (denke ich).

Hilfstabellen/-Spalten wären in Tabelle "Verweise" die Spalten B & F.

CU
Oberon


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von TSG2324 (1).xlsm (Größe: 37,19 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oberon für diesen Beitrag:
  • Fredl55
Antworten Top
#7
Hallo Oberon,

erstmal vielen Dank das ganze nimmt langsam Formen an, habe lediglich noch das Problem bei den Spalten - Schnittliste J,R und Z -
Du hast als Formel mir angegeben:

Code:
=AGGREGAT(14;6;((Personal!$B$1:$B$10=B3)*(Personal!$J$1:$J$10));1)
In deiner Tabelle hab ich den Code in der Spalte J eingegeben und dann runter gezogen. Die ersten drei hat er mir angezeigt, danach war Schluss kam nur noch 0 .
Was muss ich bei Spalte R und Z eingeben ?
Kannst du mir mal kurz erklären was das 14;6 in der Formel heißt und warum J1:J10 sowie den letzten 1er.
Gruß Fred
Antworten Top
#8
(21.07.2023, 08:50)Fredl55 schrieb: Kannst du mir mal kurz erklären was das 14;6 in der Formel heißt
Der Chatbot von nebenan meint:

In der Formel "=AGGREGAT(14;6;((Personal!$B$1:$B$10=B3)*(Personal!$J$1:$J$10));1)" bedeutet 14, dass die Funktion KGRÖSSTE verwendet wird, um den k-größten Wert aus einem Array oder einer Datenreihe zu ermitteln². Die 6 gibt an, dass Fehlerwerte ignoriert werden sollen². Die Funktion AGGREGAT gibt ein Aggregat in einer Liste oder einer Datenbank zurück und ermöglicht es, verschiedene Aggregatfunktionen auf eine Liste oder Datenbank anzuwenden, wobei ausgeblendete Zeilen sowie Fehlerwerte ignoriert werden können².

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 21.7.2023
(1) AGGREGAT-Funktion - Microsoft-Support. https://support.microsoft.com/de-de/offi...9993fa26df.
(2) AGGREGATE Excel Function - Formula, Examples, How to Use? - ExcelMojo. https://www.excelmojo.com/aggregate-excel-function/.
(3) Die Excel AGGREGAT Funktion ganz einfach erklärt | Excelhero. https://excelhero.de/funktionen/excel-ag...-funktion/.
(4) Aggregate Excel Function - How to Use? (Step by Step) - WallStreetMojo. https://www.wallstreetmojo.com/aggregate...-function/.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Hi,

wenn nur die ersten 3 angezeigt werden, dann muss der Bereich angepasst werden. Mach aus den beiden 10 in der Formel eine 1000 oder 10000 je nach Bedarf.

Die Formel für die Spalte R ist aus der Spalte J "=AGGREGAT(14;6;((Personal!$B$1:$B$10=B3)*(Personal!$J$1:$J$10));1)" ableitbar, muss allerdings noch um "*(Personal!$J$1:$J$10="Heim")" ergänzt werden, bzw. "Auswärts" für Spalte R.
So wie die Formel jetzt ist, sollte sie für Spalte Z passen.

CU
Oberon
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oberon für diesen Beitrag:
  • Fredl55
Antworten Top
#10
Hallo Oberon,
sorry das ich mich erst jetzt melde, war längere Zeit krank. NUn zu deiner Formel also die für die Zeile Z: =AGGREGAT(14;6;((Personal!$B$1:$B$84=B3)*(Personal!$J$1:$J$84));1)
passt hervorragend, aber die für die beiden anderen bekomm ich nicht hin.
Kannst du mir da nochmals helfen ?
Gruß Fred

Sorry hat sich erledigt habs hinbekommen
danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste