Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schnelle Datenabfrage VBA andere Datei
#1
Hallo zusammen,

Herausforderung / Aufgabenstellung
in einer Organisation soll ich ein kleines Datenbankmodell aufbauen, aus welchem Reports und Dashboards einfach erstellbar sind.

Wir haben verschiedene Listen:
  • Gehaltslisten = Personalnummer, Monatsgehalt
  • Krankheitsdaten = Personalnummer, Zeitraum, Krankheitskürzel
  • Stammdaten = Personalnummer, Straße, Hausnummer...
  • Stellenplan = Personalnummer, Führungskraft, Stellentitel ...
  • ....

Mein Ziel ist es nun ein grundsätzliches Modell aufzubauen, aus welchem automatisch Reports gezogen, Dashboards erstellt werden können (interaktiv über Pivot) und die Hintergrunddatenaktualisierung automatisch funktioniert.

Zu meinen Kentnnissen:
Ich kenne mich mit den gängigen Funktionen in Excel recht gut aus und kann auch etwas VBA programmieren.

Meine erste Idee:
Ich dachte mir, ich erstelle einen Ordner, in welchem alle Datenbanken enthalten sind. Dabei sollen folgende grundsätzlichkeiten gelten
  • Excel nur ein Tabellenblatt
  • 1 Zeile = Header
  • Tabellenobjekt welches z.B. Data_Salary heißt

In einem zweiten Ordner würde ich alle Dashboards hinterlegen, welche auf die Daten in dem Ordner Datenbanken zugreift. Dabei würde ich auf folgendes achten
  • Verbindung via Power Query

Vorteil davon ist, dass Personen die Dashboards offen haben könne und ich dennoch im Hintergrund Daten in die Database schreiben kann.

Meine Fragen
  • Soll ich das wirklich so in Excel lösen oder lieber in Access? Damit kenne ich mich jedoch noch gar nicht aus und ich müsste hier alles lernen
  • Wenn ich es erstmal kurzfrisitg in Excel löse (weil ich mich damit auskenne) kann ich dannach einfach auf eine Lösung mit Access umziehen?
  • Manche Dashboards erstellen sich erst aus der Kombination zweier Datenbanken (z.B. Gehaltsübersicht pro Department). Dafür muss die Gehaltsliste mit dem Stellenplan verknüpft werden. Soll ich hier lieber zwei Tabellen in das Dashboard mit PowerQuery ziehen oder soll ich mit VBA oder ähnliches eine Tabelle erstellen, die sich die Werte in eine Tabellen zusammensucht und anschließend importiere ich nur diese eine Tabelle zum Dashboard
  • Wenn ich die Werte zusammen suche, welchen Weg soll ich wählen:
  1. Soll ich eine Tabelle erstellen die mit VLookup als Formeln auf die einzelnen Tabellen zugreift. Z.b. (Gehaltsübersicht pro Department zieht sich die Daten mit Vlookup in den einzelnen Zellen von Stellenplan und Gehalt. 
  2. Ich tendiere eher dazu, eine VBA zu schreiben, welches kurz diesen Vlookup in die Zellen schreibt und anschließend die Formeln zu Werten überschreibt. Dadurch hätte ich vermutlich eine etwas bessere Performance, weil die Excel nicht rechnen muss.
  3. Soll ich einen Code schreiben, welcher für jede Personalnummer das Department sucht und diesen Wert direkt in die Ergebniszelle schreibt? Also kein Umweg über Formel und anschließend Umwandlung in Werte. Hier habe ich das Gefühl, dass so ein Loop länger dauert als bei Option 2.

Ich denke, dass waren erstmal meine Gedanken.

Habt ihr Tipps für mich?

LG
Moritz
Antworten Top
#2
Has du schon bekommen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid263794
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Hallo,


Zitat:
  • Soll ich das wirklich so in Excel lösen oder lieber in Access? Damit kenne ich mich jedoch noch gar nicht aus und ich müsste hier alles lernen


wäre besser.


Zitat:
  • Wenn ich es erstmal kurzfrisitg in Excel löse (weil ich mich damit auskenne) kann ich dannach einfach auf eine Lösung mit Access umziehen?


Nicht wirklich, Access funktioniert völlig anders als Excel.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ich denke, es kommt auch auf die Datenmenge an. Wenn Dein "kleines Datenmodell" für eine kleine Organisation ist, kann Excel durchaus ausreichend sein. Wenn Du PQ nutzen willst, solltest Du Dich intensiv damit beschäftigen, da ist rechentechnisch einiges rauszuholen, auch über mehrere Dateien.
Allerdings ist Excel nicht die erste Wahl, wenn es um Datenhaltung vertraulicher Personaldaten geht. Über Sicherheitsfragen wurde hier schon öfter diskutiert ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hi,

zusätzlich empfehle ich dir, die eingelesen Abfragen in das Datenmodell von PowerPivot zu laden. Dann lassen sich 1:n-Beziehungen ganz einfach im grafischen Tabelleneditor herstellen und später in der auf dem Datenmodell beruhenden Pivotauswertung komfortabel nutzen. 

Das MS-Tutorial zu PowerPivot ist ziemlich gut um einen ersten Einstieg zu wagen. Langfristig hast du damit eine gute Basis geschaffen, um deine Dashboards und Auswertungen in PowerBI zu portieren.

Viele Grüße
derHöpp 

Viele

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste