Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schleife ohne VBA
#1
Hallo Forum,

ich war schon eine ganze Zeit stiller Leser und mir wurde hier immer wieder gute Anreize oder gar Lösungen gegeben.

Danke dafür =)

Mein jetztiges Problem,

ich habe 2 Tabellen

Die ersten Tabelle ist ein kontrollierender Arbeitsauflauf die erste Spalte gibt den zu kontrollierenden Punkt an.
Dazu gibt eine Spalte mit 3 Kategorien Bemerkung/Klein/Groß und daneben drei Spalten (F-H) in der man ankreuzen kann falls etwas vorgefallen(ja/nein/nicht anwendbar) ist.
Der Vorfall würde dann in einer anderen Spalte kommentiert werden.

Falls etwas vorgefallen ist (Klein/Groß) muss dieser mit dessen Kommentar in Tabelle 2 übertragen werden, dies geschieht derzeit mit Copy&Paste.

Ich würde dies gerne ohne VBA automatisieren.

Also sowas wie:

 Wenn eine Makierung in Spalte G [für vorfall ist eingetreten]
      Check ob kleiner oder großer verstoß
         Kopiere die Arbeitschrittnummer und die Notz

und füge diese ein.


Diese Liste soll nicht auf alte anwendbar sein, man soll sobald man ein x an einer bestimmten Stelle gesetzt hat Bestimmte werde übertragen.

Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt Huh .


Gruß rot
Antworten Top
#2
Jupp, da bin ich auch echt gespannt, wie das ohne VBA gehen soll.
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#3
Evtl. war auch der Begriff Schleife falsch gewählt, würde es mit einer WENN funktion gehen oder ist euch eine Methode bekannt mit der es gehen könnte.


Ich zumindest mal in einer Tabelle gesehen die sich Daten aus einer anderen mit =WECHSELN, zog.
Antworten Top
#4
Hallo,

Formeln können nicht auf einen Klick reagieren. Was möglich wäre, ist per Formel eine Art Filter zu machen,
der sich die Daten aus der anderen Tabelle zieht.

Unabhängig von mir, ob ich in diesem Thread weiter aktiv sein kann, würde ich Dir empfehlen, hier eine
Beispieldatei hochzuladen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#5
Guten Morgen,

ich habe mal die Tabelle angefügt, evtl könntet ihr mir ja dadruch weiterhelfen.

Gruß rot


Angehängte Dateien
.xls   upload ver.xls (Größe: 320 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#6
Hallo,

Da ich den oberen Beitrag nicht editiren konnte möchte ich es nochmal erläutern.

Falls in der Tabelle 3 in der Spalte G ein x steht sollen :

Die Wete aus ebendieser Zeile in Tabelle 1 wie folgt eingefügt werden

A (No)  in A 91 ff.

E (Level) in B91 ff.

J (Justification) in I90 ff.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank im Vorraus,

Ich versuche mich auch grad an einer VBA allerdings weiß ich hier nicht weiter und würde es nach wie vor sofern vermeintbar nicht per Makro ausführen, da ich vom DAU ausgehen muss.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

auf excelformeln.de gibt es einen Lösungsansatz für einen Autofilter per Formel. Filterkriterium könnte dann Dein Kommentar sein. #ZAHL bekommt man z.B. mit WENNFEHLER weg ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
ABCDE
1WerWasWerWas
2ichkleinichklein
3duergroß
4ergroß#ZAHL!#ZAHL!
5sie#ZAHL!#ZAHL!
6es

ZelleFormel
D2{=INDEX(A$1:A$99;KKLEINSTE(WENN((B$1:B$99="klein")+(B$1:B$99="groß");ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)))}
E2{=INDEX(B$1:B$99;KKLEINSTE(WENN((B$1:B$99="klein")+(B$1:B$99="groß");ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Vielen Dank schauan ,

irgendwie bekomme ich es nur nicht hin die Dateien aus einem anderen Blatt zu ziehen, wahrschein ist der Befehl auch falsch.


Code:
=INDEX([Tabelle]Tabelle1!G:G;KKLEINSTE(WENN([Tabelle]Tabelle1!G$1:$G$999="x");Zeile([Tabelle]Tabelle1!G:G);Zeile(A1)))


Ich hatte es jetzt über ein Extrablatt und eine Pivottabelle gemacht um somit das kopieren auf ein minimum zu reduzieren, eine komplette "Automatisierung" würde ich dennoch präfierieren. Ist auch einfacherer für die Kollegen.


MfG
Antworten Top
#9
Hallöchen,

bekommst Du die Formel auf einem Blatt hin? Dann reicht es meistens, sie auszuschneiden und auf dem anderen Blatt einzufügen.
Das Konstrukt [Tabelle]Tabelle1! scheint mir auch nicht ok. Wenn Du auf eine Spalte einer intelligenten Tabelle zugreifen willst - was die eckigen Klammern vermuten lassen - kannst Du die Syntax per Markierung prüfen, auch schon mit einer einfachen Formel. Um mir Arbeit zu sparen mach ich auch manchmal nur die Ergebniszeile an und kopiere die angezeigt bzw. gewählte Formel von dort irgendwo anders hin ….
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Moin!
Hat es einen Grund, warum Du bei Excel 365 eine .xls hochlädst?
Falls nein, dann schaue Dir mal die neue Funktion =FILTER() an!
https://support.office.com/de-de/article/filter-funktion-f4f7cb66-82eb-4767-8f7c-4877ad80c759?NS=EXCEL&Version=90&SysLcid=1031&UiLcid=1031&AppVer=ZXL900&HelpId=xlmain11.chm60662&ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Ob die allerdings mit dem Wust an verbundenen Zellen klar kommt, darfst Du selbst ausprobieren.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste