Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schichtplanung
#1
Hallo zusammen,
ich versuche gerade eine Art Auftragsplanung einfach in Excel zu gestalten.  Komme aber irgendwie nicht über diese Hürde.
Also ich versuch mal zu beschreiben.
In der 1.Stufe möchte ich ausgehend von den in den Zellen D10-D12 stehenden Zahlenwerten, dass diese Zahl rechts daneben in grünen Zellen erscheint. In Zeile 6 habe ich dass mit "wenn" versucht. Geht aber nur so lange, wie die Differenz größer als dier links daneben stehende Zelle ist.
 
Denn in Zelle D4 möchte ich die Anzahl der vorhandenen Schichten (hier 15) vorgeben.
 
Also was soll passieren. Excel soll D10 prüfen und genau so viele Zellen rechts daneben in Grün umfärben. Ist die "6" erreicht ist schluß.
In der nächsten Zeile soll dann in der zelle unter und eins nach rechts wieder das grün beginnen, und zwar so lange, bis die Anzahl aus Spalte D erreicht ist. Dann wieder eine Zeile runter und eine Zelle nach rechts und "2" grüne Zellen.
 
In der Zweiten Ausbaustufe möchte ich dann in D4 zum Beispiel 10 eingeben können. Also ich habe nur 10 Schichten zur Verfügung.
Jetzt soll Excel jeweils die Zelle unter III auslassen. Ich habe das mal in Zeile 15 und 16 veranschaulicht.
Das Ganze muss ohne VBA also Makros laufen. Hat jemand Ideen, wie ich hier weiter komme.


LG Dieter


Angehängte Dateien
.xlsx   Test1.xlsx (Größe: 11,71 KB / Downloads: 24)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

hier mal ein Ansatz für die erste Stufe … Setzt aber eine leere Zeile darüber voraus bzw. eine Zeile ohne Zahlen (ausgenommen 0)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
DEFGHIJKLMNOPQRS
106654321
1177654321
12221
ZelleFormel
E10=WENN(UND($D10-(ANZAHL($D10:D10)-1)>0;(SUMME(E$9:E9)=0));$D10-(ANZAHL($D10:D10)-1);0)
Zellebedingte Formatierung...Format
E101: ISTZAHL(E10)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Moin

Hier noch eine Alternative mit Trick 17.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)'
DEFGHIJKLMNOPQRS
3MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
415IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
56654321
677654321
7221

ZelleFormel
E5=SEQUENZ(;SUMME(D$5:D5);SUMME(D$5:D5);-1)

Zellebedingte Formatierung...Format
E51: Zellwert ist kleiner gleich =$D5abc
E52: Zellwert ist größer =$D5abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Für die zweite Anforderung habe ich noch keine Idee.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo André,

der Ansatz ist sehr gut hatte ich ähnlich auch schon mal. Es kommt aber das heraus:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Also in der Zeile mit der 6 ist alles ok. Aber in der Zeile mit der 7 fängt er mit 1 an. Müßte aber mit 7 anfangen. Mhh ich weiß aber noch nicht wo der Fehler sein könnte.
Das mit der Bed. Formatierung hab ich auch noch nicht ganz verstanden. Sorry. Aber vielen Dank schon mal für den Ansatz, mal sehen wo es hinführt.

LG Dieter

Hallo,

Danke für Deine Antwort, das mit der Sequenz kannte ich noch nicht. Werde ich testen. Danke.
Wie macht Ihr das eigentlich mit dem einstellen der Tabellen hier??

LG Dieter
Antworten Top
#5
Hi Dieter,

lies mal die Beiträge hinter diesem Link https://www.clever-excel-forum.de/Forum-...gshinweise durch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

bei uns kommt's mit 7 … Wenn Du Deine Variante z.B. mit einem Tabellentoll einstellst kann man den Unterschied vielleicht nachvollziehen Smile Hast Du die Formel in E10 eingegeben und dann in den gesamten Bereich E10:S12 kopiert?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo André,

denke schon dass ich die Formeln richtig eingefügt habe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test1.xlsx (Größe: 15,44 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

da muss ich irgendwas vermeiert haben. Statt 0 am Ende sollte dort "" stehen, Sad

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
EFGHIJKLMNOPQRS
1054321
11654321
127654
ZelleFormel
E10=WENN(UND($D10-(ANZAHL($D10:D10)-1)>0;(SUMME(E$9:E9)=0));$D10-(ANZAHL($D10:D10)-1);"")
Zellebedingte Formatierung...Format
E101: ISTZAHL(E10)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo André

so simpel und doch mit Großer Wirkung.
Danke so funtzt es.
Ich habe die 2 Anforderung mit dem Auslassen der III Schicht mit einer Wenn Abfrage auch schon gelöst.
Ich gebe in einer Zelle die Anzahl der möglichen Schichten (10) ein und lasse die Wenn Abfrage drüber laufen. Das war dann einfach.
Dank Dir nochmals, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

LG Dieter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste