Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schichtplanerstellung - Zeiten + Urlaub
#1
Hallo allerseits,

erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde und eines großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Mithelfenden Personen dieses Forums 23 . Normalerweise versuche ich mir immer erst selbst zu helfen und die vorhandenen Hilfestellungen und Anleitungen im Internet zu lesen, bevor ich einen eigenen "unnötigen" Thread starte. Leider komme ich derzeit aber absolut nicht mehr weiter und wende mich daher an Euch.

Ich hoffe sehr, dass man mir vielleicht helfen kann und mein Problem hoffentlich relativ gut nachvollziehen kann:

Ich habe einen Schichtplan für Mitarbeiter erstellt (siehe Anhang). Ich möchte, dass in diesem Schichtplan die Stunden (Beginn + Ende) des Mitarbeiters zusammengezählt werden und in der Zelle Q9 (Anzahl Stunden = 40) als Gesamtstundenanzahl angezeigt werden.

Beispiel:

Der Mitarbeiter arbeitet von 12:00 bis 20:00 Uhr 8 Stunden pro Tag an 5 Tagen pro Woche = die Gesamtstundenanzahl pro Woche beträgt 40 Stunden (5 x 8 Stunden). Wenn ich die folgende Formel anwende und die Zeiten (12:00 bis 20 Uhr) in die Zellen (Beginn + Ende) eintrage, dann wird die korrekte Gesamtanzahl der Stunden (40) in der Zelle Q9 richtig berechnet.

Formel: =(O9-N9+M9-L9+K9-J9+I9-H9+G9-F9+E9-D9)*24


Mit der folgenden Formel habe ich es geschafft, z.B. Urlaubstage einzutragen, indem ich keine Zeiten, sondern nur das Wort "Urlaub" in eine Zelle eintrage. Der Urlaubstag beträgt auch 8 Stunden. Die Formel funktioniert auch und mir wird in Zelle Q9 z.B: 8,00 berechnet.

Formel: =ZÄHLENWENN(D9:O9;"Urlaub")*8

Jetzt versuche ich schon die ganze Zeit die beiden Formeln auf verschiedenste Weise miteinander zu kombinieren, damit mir die korrekte Anzahl an Stunden (40) in der Zelle Q9 angezeigt wird. Leider klappt es einfach nicht, und ich erhalte immer die Meldung #Wert!, sobald ich das Wort "Urlaub" mit den eingetragenen Zeiten (12:00 - 20:00 Uhr) kombiniere.


Ich wäre extrem dankbar, wenn man mir eine funktionierende Formel zeigen könnte.

Sollten die Formeln komplett falsch sein und nicht miteinander funktionieren, dann wäre ich natürlich auch mit einer anderen Formel, die auf das selbe Ergebnis kommt, wenn ich das Wort "Urlaub" + Zeiten in die Zellen schreibe, sehr dankbar.

Vielen, vielen Dank, falls sich jemand meiner Sache annehmen sollte!


Viele Grüße
Chris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo Chris,

Uhrzeiten, die ausgewertet werden sollen, und Text im selben Feld ist m. E. Sch****, sorry, ich meine natürlich suboptimal!
Mach' für Texte wie U(rlaub), k(rank), S(chulung) und sonstige bezahlte Tage eine extra Spalte für Gutschriften von 8 Std. je Tag, dann sollte es einfach sein.

Gruß Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • ChrisG86
Antworten Top
#3
Hallöchen,

nimm keine einfache Addition sondern rechne mit SUMME. Die kann auch mit den Texten umgehen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • ChrisG86
Antworten Top
#4
Erst einmal danke für Eure Antworten!

@ Sigi

Ich habe deinen Vorschlag verstanden und umgesetzt. Mit einer weiteren Spalte kann ich die Stundenanzahl für Urlaube, Frei, Schulungen etc. korrekt berechnen und in einer weiteren Zelle am Ende mit den eingetragen Zeiten (Beginn / Ende) zu einer Gesamtsumme addieren. Allerdings, macht es den Schichtplan leider nicht "schöner". Da der Schichtplan nicht nur von mir genutzt wird, sondern auch den (weiblichen) Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird, soll der Schichtplan möglichst schlicht und aufgeräumt sein, ohne viele weitere Zeilen und Zahlen.

Ein weiterer Faktor ist, dass der Schichtplan von mir immer nur pro Woche erstellt wird und auf ein Din A4 Blatt gut leserlich druckbar sein muss. Ich wäre daher weiter an einer Lösung interessiert, wie ich das ganze in eine Zeile bekomme, so dass mir die Zelle Q9 den korrekten Wert anzeigt. Sollte das nicht möglich sein, dann geht es halt nicht.

@ schauan

Da ich eher Neuling bin und die ganzen Formeln nicht wirklich durchblicke, wäre es deinerseits möglich mir eine fertige Formel mitzuteilen für die Zellen D9 bis P9 + in Q9 die Summe?

Vielen Dank 100 .
Antworten Top
#5
(16.07.2022, 10:55)ChrisG86 schrieb: und auf ein Din A4 Blatt gut leserlich druckbar sein muss. Ich wäre daher weiter an einer Lösung interessiert, 

Naja es gibt sowas wie einen Druckbereich. Den legt man fest und alles was außerhalb ist wird NICHT gedruckt. 
Wenn diese Hilfsspaltenoptisch stören, setzt man sie etwas weiter weg oder blendet sie aus.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ralf_b für diesen Beitrag:
  • ChrisG86
Antworten Top
#6
Hallöchen,
Du schreibst =SUMME( und dann die Zellen, getrennt mit Semikolon.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • ChrisG86
Antworten Top
#7
Hallo,

vielleicht so?
Erweiterbar für andere Ausfallzeiten.

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe_Urlaub.xlsx (Größe: 16,58 KB / Downloads: 15)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:
  • ChrisG86
Antworten Top
#8
Danke an alle, die versuchen zu helfen! Es sieht aus, als komme ich dem Ziel langsam näher. Das man die Spaltenbreite auf "0" stellen bzw. "verstecken" kann, wusste ich natürlich nicht. Aber es macht Sinn.

@ Rudi'S
vielen Dank für deine Mühe und Zeit, echt nett von dir 15 ! Ich habe deine erste Formel (=WENN(B9="";"";SUMME(F9;I9;L9;O9;R9;U9;X9)) ) 1:1 in meine Tabelle übernommen, funktioniert einwandfrei mit dem Begriff Urlaub. Jetzt die folgende Frage: Wenn ich einen weiteren Begriff verwenden möchte, der die gleiche Stundenzahl wie "Urlaub" = 8 Stunden ausgeben soll (z.B. "Krank" oder "Schulung"), wie bekomme ich diese Begriffe in die Formel eingebaut bzw. wie verbinde ich die Begriffe miteinander?

Die jetzige Formel von dir in der Zelle L9 lautet: =WENN(J9="";0;WENN(J9="Urlaub";8;(K9-J9)*24))

Bei allen meinen Versuchen, die weiteren Begriffe mit in die Formel einzubauen, kommt leider immer wieder #Wert! bei raus. Und wie mache ich das ganze bei dem Begriff "Frei", damit 0 Stunden berechnet werden? Brauche ich hierfür eine weitere Zelle neben der Zelle L9 "8,00" die auf "0,00" steht?

Ich bedanke mich im Voraus!
Antworten Top
#9
Hallo,

versuche es dann mal mit dieser Formel:

Code:
=WENN(ODER(J9="";J9="Frei");0;WENN(ODER(J9="Urlaub";J9="Krank";J9="Schulung");8;(K9-J9)*24))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • ChrisG86
Antworten Top
#10
@ rate mit

Wow, Danke! Funktioniert tatsächlich genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Und "Frei" wird auch als "0 Stunden" gezählt. Damit bestehen erstmal keine weiteren Fragen mehr.

Vielen, vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung! Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende 100 .

Ich finde, ein solches Forum verdient Unterstützung. An wen muss ich mich wenden, wenn ich etwas spenden möchte?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste