Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schichtplan über Uhrzeit
#1
Hallöchen,
da ich grade anfange mir Excel anzueignen und ich bei dieser Aufgabenstellung etwas auf Granit stoße dachte ich , ich frag hier mal nach.
Wahrscheinlich ist die Antwort simpel und ich seh den Wald vor Bäumen nicht.

Es geht um eine Tabelle, die wir auf der Arbeit jeden Tag ausfüllen müssen um die Stunden der Schichten aufzuschlüsseln.
Die Tabelle soll die Tätigkeiten der Mitarbeiter nach Uhrzeit den jeweiligen Schichten zuordnen.
Wir haben bei uns:
Nur von Sonntag -> Montag von 18:00 - 04:25 eine Nachtschicht
Frühschicht von 04:30 - 14:30
Spätschicht von 14:30 - 23:00

Die Formel hatte ich jetzt so weit ,das die Zuordnung klappt. Einzig was ich irgendwie grade absolut nicht hinbekomme ist wenn die Nachtschichtzeit sich mit der Spätschichtzeit überschneidet.
Hatte mir noch eine extra Spalte gemacht für die Wochentage und wollte dann, wenn dort "So" steht, eine Nachtschicht zugewiesen wird.
Aber irgendwie klappt es nicht so wirklich Confused
Hab ein Teil der Excel mal in den Anhang gepackt.

Könnte mir da eventuell jemand auf die Sprünge helfen wenn der Text einigermaßen verständlich geschrieben ist :D .


Angehängte Dateien
.xlsx   TestMappe.xlsx (Größe: 9,31 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2

.xlsx   20230515 WT 0-430-18-23-24 SO 0-430-1430-18-23-24 FT 0-24.xlsx (Größe: 45,24 KB / Downloads: 15)

Bitte zuerst Strg-U durchführen (rote Anweisung)
Die 0%-Angaben kann man nun bei Schichtzuschlag von 25% mit genau dieser Zahl ersetzen.
Antworten Top
#3
(15.05.2023, 16:30)LCohen schrieb: SO spät 14:30-18:00 korrekt?
Also unsere Schichtzeiten sind wie folgt:
Nachtschicht:
20:00 - 06:30  NUR SONNTAG->MONTAG
Frühschicht:
06:30 - 15:30
Spätschicht:
15:30 - 00:05

Da es Systemseitig alles in GMT+0200 gerechnet wird müsste man überall noch 2 Stunden abziehen.
Aber das könnte ich ja dann auch noch anpassen wenn ich erstmal die verflixte Formel hinkriegen würde :D
Antworten Top
#4
Hallo,

bitte entschuldige einige Fragen:

Ist das wirklich eurer Dateiaufbau? Du hast in D2 und E2 "Ausgang" - und in D3 und E2 "Eingang" ... 

Welche deiner Vorgaben ist denn bezüglich der Schichten richtig? (Die in der Datei oder die du hier eingestellt hast?)


Nachtrag: Da steht "Ausfahrt" und "Einfahrt" - hatte ich falsch gelesen...
Antworten Top
#5
(15.05.2023, 17:44)rate mit schrieb: Hallo,

bitte entschuldige einige Fragen:

Ist das wirklich eurer Dateiaufbau? Du hast in D2 und E2 "Ausgang" - und in D3 und E2 "Eingang" ... 

Welche deiner Vorgaben ist denn bezüglich der Schichten richtig? (Die in der Datei oder die du hier eingestellt hast?)

Hey da stehen eigentlich andere Daten, die ich jetzt aus Datenschutzgründen einfach in irgendeinen Text geändert hatte :D
Nur kurz zum Verständnis:
Das ist eine Eventhistory von einem Mitarbeiter der hier im Lager rumrennt und Sachen bearbeitet. Den Report ziehe ich immer vom Vortag und da sind ein paar hundert Einträge von verschiedenen Mitarbeitern drin.
Ich würde jetzt gern anhand der dort hinterlegten Uhrzeiten die jeweilige Schicht zuordnen.
Also wenn dort praktisch steht Mitarbeiter 1 hat um 16:25:01 irgendeine Arbeit macht, dass mir die Excel ausspuckt, dass der Eintrag aus der Spätschicht kommt.

Hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

(15.05.2023, 17:44)rate mit schrieb: Hallo,

bitte entschuldige einige Fragen:

Ist das wirklich eurer Dateiaufbau? Du hast in D2 und E2 "Ausgang" - und in D3 und E2 "Eingang" ... 

Welche deiner Vorgaben ist denn bezüglich der Schichten richtig? (Die in der Datei oder die du hier eingestellt hast?)

Die hier eingestellten Zeiten sind die originalen Zeiten. In der Datei müsste das aber nach GMT gemacht werden also alles -2h.
Mir geht es nur um die Formel erstmal die ich grade nicht auf die Reihe kriege im Zusammenhand mit der Nachtschicht da sich dort ja die Zeiten der Spätschicht+Nachtschicht überschreiben.

=WENN(UND($I2>WERT("04:30:00");$I2WERT("14:20:00");$I2
Dort würde ich halt noch gerne rein kriegen dass wenn in Spalte  B ein "So" steht dass er den Mitarbeiter direkt in die Nachtschicht zuordnet.
Antworten Top
#6
Hallo Skeezy,

nochmal zum Verständnis:

Nachtschicht kann nur von SO auf MO, 20h-6:30 stattfinden. ok.
An welchen Wochentagen können Früh- u. Spätschicht sein? MO-SO, MO-SA oder MO-FR ???
Anders gefragt: Können am SO alle drei Schichten sein: ES, LS und NS ??? 

Gruß Sigi
Antworten Top
#7
(15.05.2023, 18:22)Sigi.21 schrieb: Hallo Skeezy,

nochmal zum Verständnis:

Nachtschicht kann nur von SO auf MO, 20h-6:30 stattfinden. ok.
An welchen Wochentagen können Früh- u. Spätschicht sein? MO-SO, MO-SA oder MO-FR ???
Anders gefragt: Können am SO alle drei Schichten sein: ES, LS und NS ??? 

Gruß Sigi

Nachtschicht findet nur SO auf MO statt.
Früh und Spätschicht sind MO - Fr.

Alle drei Schichten können nicht am SO da sein.
Antworten Top
#8
Hi Skeezy,

bitte nicht immer vollzitieren, wenn sich deine Antwort auf den Beitrag davor bezieht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
So?

Code:
=WENN(B1="So";"NS";WENN(UND($H1>WERT("04:30:00");$H1<WERT("14:20:00"));"ES";WENN(UND($H1>WERT("14:20:00");$H1<WERT("23:59:00"));"LS";WENN(H1<WERT("04:30:00");"NS"))))
Antworten Top
#10
Oh man...
Das ist jetzt ein bisschen peinlich aber ja... das löst mein Problem schon :D
Ich hatte das immer ans Ende gemacht und bin nicht drauf gekommen das mal an den Anfang zu machen...

Naja vielen Dank :)
Code:
WENN(B1="So";"NS"
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste