Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schichtplan erstellen
#1
Hallo ich wollte ein schichtplan erstellen und bekomme nicht alles hin, deswegen brauche ich eure Hilfe. Ich hab mal schnell ein Muster erstellt, wie es in etwa aussehen soll und welche Formeln vorhanden sind.
1. Am Wochenende sind die Tage rot eingefärbt also SA/SO aber wie bekomme ich das zugehörige Datum auch in rot? Sprich 4. Jan./5. Januar etc.
2. Kann man einstelllen das Excel die Feiertage für das Jahr automatisch erkennt? Und dementsprechend den Tag also Datum und Wochentag auch rot einfärbt?
3. Die Vertretter arbeiten nur Mo-Freitag regulär die Schichtleute auch am Wochenende, Rot eingefärbte Mitarbeiter sind an dem Tag nicht verfügbar(Urlaub etc) und dafür muss ein Vertretter eingesetzt werden, jedoch will ich wenn ich ein Vertetter da einsetze das der unten auch automatisch rot wird damit eine doppeleintragung sprich früh und nacht an einem Tag nicht passiert.
4. ich habe unten die schichten aufgeführt und mit dem Namen versehen, oben habe ich denn den namen per z.B. =C29 eingetragen damit der name erscheint, besteht die möglichkeit auch noch oben bei dem Namen was einzutragen? Sprich das er krank ist oder vllt eher weg muss? Sobald ich hinter =C29 was eingebe kommt direkt NAME heraus.

Ich hoffe man versteht was ich meine.
Antworten Top
#2
Hallo


Zitat:ich hoffe man versteht was ich meine.

Ohne angehangene Datei dürfte das etwas schwierig sein ...

mfg Gast 123
Antworten Top
#3
Hallöchen,

eventuell wolltest Du das Muster hochladen und hast nicht auf den rechten Button gedrückt - Attachment hinzufügen. Hier in der Forensoftware sind bei Dateianhängen zwei Schritte nötig, Durchsuchen ist nur für die Dateiauswahl, und vollzogen wird das mit dem anderen Button. Könnte ja sein, man will doch nicht … Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
So hier die Datei, hab wohl vergessen Attachment hinzufügen zu drücken :16:


Angehängte Dateien
.xlsx   Microsoft Excel-Arbeitsblatt (neu).xlsx (Größe: 12,58 KB / Downloads: 20)
Antworten Top
#5
Hallo,

da kann ich nichts erkennen, was irgendwie auf ein System hindeutet.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Moin,

mal unabhängig von deinem Problem: der Tabellenaufbau ist suboptimal. Besser wäre es, eine Liste zu erstellen (lies mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52) und aus der heraus deine Auswertung zu machen.

Zur Frage 1:

Markiere deine beiden Datumszeilen, geht zur bedingten Formatierung und gib unter Neue Regel / Formel zur Ermittlung... diese Formel
Code:
=WOCHENTAG(B$2;2)>5
ein und wähle deine Formatierung.

Übrigens, du musst nicht umständlich über eine Text-Formel deine Wochentage ausschreiben, es würde reichen =B1 und das entsprechende benutzerdefinierte Format TTTT. Oder gleich TTTT, TT.MMM.JJ

Zur Frage 2:

Leg dir ein separates Blatt an, in dem du die Feiertage einträgst (kannst du ganz dynamisch gestalten, dass dir jedes Jahr die Tage durch Excel angepasst werden.) und dich auf das Blatt beziehst.

Frage 3 und 4 kann ich im Moment nicht testen - meine Futterluke muss primär bedient werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Du hast in deiner Tabelle keinen Schichtplan hinterlegt. Woher soll Excel wissen, wer für Früh, Spät, oder Nacht eingeteilt wird?

Hier einmal ein kurzes Beispiel, wie das klappen könnte:

Gruß
Marcus


Angehängte Dateien
.xlsx   zählenwenns_dienste.xlsx (Größe: 11,46 KB / Downloads: 20)

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#8
Hallo

die Kritik das der Tabellenaufbau Suboptimal ist ist sicher berechtigt. Vielleicht verstehe ich den Frager dahin, das er hier rein Optisch vielleicht eine bessere Übersicht hat, die ihm als praktisch arbeitender Mensch mehr aussagt wie die exakten Daten mit Uhrzeit in der Tabelle mit "Räuber Hotzenplotz"

In der Technik gibt es auch das Problem mit Analoger und Digitaler Anzeige, bei Uhren wie bei Messgeraeten. Will ich die Ladekurve eines Kondensators sehen, ist ein Analoges Messgeraet mit Zeiger angesagt. Da sieht man Optisch sofort was passiert. Die Geschwindigkeit des Anstiegs. Daten kann unser Gehirn zwar Digital lesen, aber nicht als Kurve realisieren! Vielleicht hat er seine Tabelle deshalb so aufgebaut??

Sein System mit Abteilung 1,2,3, warum bei Spät viermal Schicht 2 vorkommt, habe ich auch nicht verstanden. Bei Nacht gibt es dann Schicht 1-4. Das ist mir alles noch ein grosses Fragezeichen. Habe auch nicht mehr viel Zeit da noch was zu machen. Ich warte mal ab was der Frager dazu sagt ....

mfg Gast 123
Antworten Top
#9
Hallo Gast123,


Zitat:die Kritik das der Tabellenaufbau Suboptimal ist ist sicher berechtigt. Vielleicht verstehe ich den Frager dahin, das er hier rein Optisch vielleicht eine bessere Übersicht hat, die ihm als praktisch arbeitender Mensch mehr aussagt wie die exakten Daten mit Uhrzeit in der Tabelle mit "Räuber Hotzenplotz"

Warum, auch wenn sich der TE nicht noch mal gemeldet hat, greifst Du mich hier an? Ich habe doch nur einmal ein Beispiel eingesetzt. Ich bin ihn nicht angegangen, dass er seine Tabelle besser aufbauen soll, nur weil ich seine Tabelle nicht verstanden habe.

Naja ...

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#10
Hallo

@Marcus  Sorry wenn du dich angegriffen gefühlt hast, das war nicht meine Absicht! Deine Tabelle ist doch von den Daten her sehr gut aufgebaut! Vielleicht ist dem Frager aber der "Optische Blick" zum Planen wichtiger wie die exakten Daten??

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste