Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schichtplan automatisch weiter führen
#1
Hallo,
ich habe ein kleines Problem und evtl. fehlt mir nur ein Anstoß um die Lösung zu finden.
Und zwar habe ich einen Schichtplan für dieses Jahr (habe ich angehängt). Nun möchte ich dieses für das nächste Jahr (und die dann kommenden) weiter führen.

Dabei kommt bei den Schichtwechseln immer ein 12 Wochen Rhythmus vor welcher sich wiederholt.

Also ich arbeite, oder überlege gerade, daran wie ich es lösen kann das ich basierend auf dem Plan von diesem Jahr in einer neuen Mappe den Plan für das kommende Jahr (oder ein beliebiges in der Zukunft) erstellen lassen kann.

Ich gebe quasi 2024 ein und Excel erstellt mir den Plan basierend auf dem von 2023 (da ja immer der gleiche Rhythmus wiederkehrt).
Vielleicht gibt es ja aber noch einen ganz anderen Ansatz den ich grad gar nicht sehe  Huh

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen  17


Achja ich arbeite mit Excel in der Version 2007.


Angehängte Dateien
.xlsx   Schichtplan Auto Test.xlsx (Größe: 13,91 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hallo
das einzige was du benötigst ist ein Schichtplan über die 84 Tage (12Wochen=84Tage)
also alle Tage incl. Frei.
Dazu kommt ein Startdatum mit der ersten Schicht 
Abgefragt wird das relevante Datum

Mit einer kleinen Formel lässt sich dann für jedes aktuelle Datum die Schicht berechnen und anzeigen.
Kleines Beispiel im Anhang

Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 19,16 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#3
Danke. Das werde ich mir morgen gleich mal anschauen und testen  19
Antworten Top
#4
Also soweit habe ich das Prinzip verstanden.

Hab jetzt noch eine Frage. Ich kann meinen Plan jetzt also auffüllen lassen. Soweit so gut. Im Moment Addiere ich zum Datum immer noch etwas dazu damit ich auf meine nächste Schicht komme (also im ersten Feld steht die Formel im zweiten dann das Datum+1, im dritten das Datum+2... usw.).
Geht das auch einfacher?
Oder kann ich schauen welchen Wert er beim ersten Feld im Index bestimmt hat und auf der Grundlage dann das zweite Feld (und die dann folgenden) füllen und dann wenn er am Ende von dem Index ist wieder von vorne beginnen.

Habe die Datei auch noch einmal angehängt um zu schauen was ich gemacht habe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 14,29 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Hallo
ich hatte ein wenig Zeit (und Lust dazu :) ) und habe deinen Plan mal genommen, 
das erste Tabellenblatt kopiert und statt der Schichten dort einen Kalender eingebaut.
Damit lässt sich die erste Seite dann je nach Jahr dynamisch anzeigen

Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Schichtplan Auto Test.xlsx (Größe: 37,6 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#6
Ohhh   17
Vielen Dank.

Hab mir das schonmal angeschaut. Nun muss ich nur noch verstehen was da alles gemacht wird aber das bekomme ich schon hin.
Es basiert quasi alles auf dem Plan aus diesem Jahr.

Das heißt also wenn ich jetzt meinetwegen 6 Schichtmodelle habe brauche ich nur immer die Schichtliste anpassen und er macht automatisch den Rest. Wenn ich das richtig verstehe.

Cool.
Nochmal vielen Dank das hilft mir sehr weiter.

LG René
Antworten Top
#7
Thumbs Up 
Habe mich nun intensiv damit beschäftigt und ich glaube auch "fast" alles soweit verstanden.
Bis auf die Formel mit der man das Datum raus bekommt. Die verstehe ich noch nicht so ganz aber ich denke da komme ich auch noch dahinter.

Ich kann mich nur noch einmal für die Hilfe bedanken und wenn ich wieder ein Problem habe und einen Denkanstoß brauche werde fragen  17

Ich hänge die Datei mit meinem "vorerst" entgültigen Plan mal an (wer weis was mir noch einfällt was man da noch verbessern könnte).


Angehängte Dateien
.xlsx   Schichtplan Auto.xlsx (Größe: 97,87 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#8
Hallo
mal ne Frage: Benötigst du immer alle Schichtpläne sichtbar?

Der Schichtplan selbst wird ja über die INDEX-Funktion abgerufen.
Erweiterst du den Bereich dort über alle Schichtpläne (Spalten) lässt sich die Schicht auch auswählen und immer über das gleiche Layout anzeigen.


Gruß Holger
Antworten Top
#9
Hallo Rene
Was ich problematisch finde: Alle Schichten haben das gleiche Datum für die erste Schicht, und alle Schichten haben 84 Tage
Das gilt "global" für alle Schichten

ich habe die Tabelle als Beispiel noch ein wenig umgestellt.
Und zwar habe ich für jede Schicht ein individuelles Startdatum und einen individuellen Zyklus.

Ich hänge meinen Vorschlag mal an
Gruß Holger

--------------------------


Zitat:Bis auf die Formel mit der man das Datum raus bekommt. Die verstehe ich noch nicht so ganz aber ich denke da komme ich auch noch dahinter.

Zwei Daten (plural Datum)
Das Startdatum mit der ersten Schicht
Das aktuelle Datum
wenn ich 2 Daten von einander subtrahiere kommt der Abstand in Tage raus.
Wenn ich diesen Abstand durch einen Wert Teile (Zyklus) kann das genau aufgehen >> Rest Null  >> erste Schicht
oder es bleibt ein unteilbarer Rest über der immer bis eins unter dem  Subtrahend bleibt und dann wieder mit Null beginnt
Das Ergebnis in deinem Fall mit 84 Tage ist also 0;1;2 ...bis.. 83;0;1;2...bis... 83;0;1;2...bis.....
Ich addiere zum Ergebnis 1 und kann alle Schichten von 1 bis 84 anzeigen lassen


Angehängte Dateien
.xlsx   Schichtplan Auto Test.xlsx (Größe: 37,6 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#10
Sorry, ich habe mich mit dem Dateipfad / Datei versehen, hier die richtige Datei


Angehängte Dateien
.xlsx   Schichtplan Auto Test.xlsx (Größe: 47,3 KB / Downloads: 36)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste