Schichtplan Abwesenheitsformel
Guten Abend, 
ich verzweifle gerade ein wenig an einer Formel, auch der gute ChatGPT kann mir nicht weiterhelfen, also frage ich nette, echte Menschen.

Ich erstelle gerade einen Schichtplan, die Mitarbeiteranzahl variiert jeden Tag. Ich habe 30 Zellen J5-J34. Hier soll jetzt anhand der aktuellen Mitarbeiteranzahl errechnet werden, wann eine 30% Abwesenheitsquote erreicht ist.
Die Mitarbeiter werden in Schichten eingeteilt (F/N/S usw.). Die Abwesenheit wird mit U/Ü/AA usw. gepflegt.

Hier ein Bild der aktuellen Lage:

Chat hat mir diese Formel gegeben: 
=WENN(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(J$5:J$34;{"aa*";"U*";"UW*";"u*";"uw*";"ÜAW*";"üaw*";"ÜA*";"üa*";"DG*";"TR*"})) / MAX(1;ANZAHL2(J$5:J$34)) >= 0,3; "⚠️ 30%"; "OK")

Leider stimmt hier die Berchnung nicht, wie man auch auf dem Bild sieht. 

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden :) 

Mit besten Grüßen 
Vomex
Antworten Top
Moin!
Was erwartest Du denn bei MAX(1;ANZAHL2(J$5:J$34)) >= 0,3 für Ergebnisse?
MAX(1;irgendwas) ergibt mindestens 1
… jedenfalls ergibt jedwede Prüfung WAHR, weil >=0,3
(vielleicht habe ich die Aufgabe aber auch falsch verstanden)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Die Aufgabe ist:
  • Zähle die anwesenden Mitarbeiter (Schichtzuweisung F / N / S usw.)
  • Gib mir einen "Alarm" bei 30% Abwesenheit. Abwesenheit im Schichtplan ist gekennzeichnet durch (U, Ü, AA usw.) Dadurch, dass nicht immer alle Mitarbeiter in einer Schicht sind, gibt es 30 Zellen, davon bleiben auch mal welche leer. Deswegen soll gezählt werden, wie viele wirklich verfügbar sind und dann davon, wenn mehr als 30% abwesend sind, einen Alarm ausgeben.

Hatte auch schon diese Formel:

=WENN(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(J$5:J$34;{"aa*";"U*";"UW*";"u*";"uw*";"ÜAW*";"üaw*";"ÜA*";"üa*";"DG*";"TR*"})) / (SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(J$5:J$34;{"D*";"F*";"S*";"N*";"D6*";"D7*";"D8*";"aa*";"U*";"UW*";"u*";"uw*";"ÜAW*";"üaw*";"ÜA*";"üa*";"DG*";"TR*"})) + 0,00001) >= 0,3; "⚠️ 30%"; "OK")

ich bin jetzt nicht so der Excel crack. Falls das komplett falsch ist schreibe ich gern den Programmiere von ChatGPT an ;) 

Grüße
Antworten Top
Hallo,

so?
Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(J5:J34;"<>"&"")/30<=30%;"ok";"Gefahr in Verzug")
Es sei denn, du willst irgendwelche Abwessenheiten ausschließen, sollte dies ausreichen.

Gruß Uwe
Antworten Top
Nein leider nicht da er hier ja den Festen wert 30 hat wenn ich die Formel richtig verstehe. 

Ich versuche es mal zu erklären.

Montag: 30 Freie Zelllen davon 15Mitarbeiter geplant für die Schicht und von den 15 sind 4x abwesend. Jetzt sollte die Formel greifen.
Dienstag: 30 Freie Zellen davon 13Mitarbeiter geplant für die Schicht und von 13 sind nur 1x abwesen. Jetzt sollte alles "ok" sein da weniger als 30% abwesend. 

Hoffe das hilft ein wenig weiter. 

Grüße
Antworten Top
Frage: was verstehst du unter 30 freie Zellen?

In Excel gibt es Zellen und Zellbereiche ...

Ich habe deine Beschreibung so verstanden: 
- Zellbereich J5:J34 =30 Zellen
- In den 30 Zellen gibt eine bestimmte Anzahl von Abwesenheiten. Diese stehen im Verhältnis zur Anzahl der Zellen. 

30 Zellen sind 100%, 3 Einträge ergeben 10% = 0,1 --> genau dies berechnet die Formel.

Das habe ich unter deiner Anfrage verstanden und diese Formel berechnet es so.

Gruß Uwe
Antworten Top
Mit Zellen meine ich Freie Felder. 
J5-J35 sind die "Zellen/Felder" wo die Mitarbeiter eingetragen werden. Ich habe noch mal ein Bild angehängt vielleicht Hilft das es zu verstehen. 

Es sollen halt wirklich nur die Mitarbeiter berechnet werden die auch Tatsächlich am Tag vor Ort sind. 

Grüße

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Naja, dann ist die Formel ja zutreffend. Die Ausgabe des WAHR und FALSCH Teils von WENN() kannst du dir doch deinen Wünschen anpassen.

Gruß Uwe
Antworten Top
Hi,

da Du nicht in der Lage bist, eine Musterdatei einzustellen, hier mal ein Ansatz:

.xlsx   Abwesenheit.xlsx (Größe: 9,92 KB / Downloads: 6)

Zitat:Falls das komplett falsch ist schreibe ich gern den Programmiere von ChatGPT an

Dann mach mal 20 19 19
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
(11.03.2026, 21:52)Vomex schrieb: Nein leider nicht da er hier ja den Festen wert 30 hat wenn ich die Formel richtig verstehe. 

a) ANZAHL2 liefert Dir alle Zellen in denen was drin steht, egal was. D.h. ZÄHLENWENN ist überflüssig da es um generelle Anwesenheit geht.
L6:  =ANZAHL2(J5:J34)

b) Alle Zellen in einem Bereich sind die gefüllten Zellen + die leeren Zellen.
L5:  =ANZAHL2(J5:J34)+ANZAHLLEEREZELLEN(J5:J34)

c) Somit ist das Verhältnis:
L7:  =ANZAHL2(J5:J34)/(ANZAHL2(J5:J34)+ANZAHLLEEREZELLEN(J5:J34))

Alles klar?

Andreas.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste