Schichtkalender index Hilfe
Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Dynamischen Kalender meinen Schichtplan einfügen. Ich bin Excel Anfänger und bräuchte bitte Hilfe, da ich beim googlen nichts dazu gefunden habe. Ich weiß nicht von mein Fehler liegt.

Ich wollte die Index und Rest Formel nutzen.

In Zelle C4 steht:
=INDEX({"F1";"F2";"F3";"F4";"F5";"-";"N1";"N2";"N3";"N4";"N5";"-1";"-2";"-3";"S1";"S2";"S3";"S4";"S5";"-4";"-5"};REST(A4;21);1)

A4 = Beginndatum

Wenn ich das so eingebe, kommt bei mir S2 obwohl ich mit F1 anfange.

Und das zweite Problem, die nächste Schicht soll dann nicht in die nächste Zelle, sondern in F4. Dann I4, L4,O4,R4,U4 und dann möchte ich zwei Reihen runter rutschen, also mit C6 beginnen.

Ist etwas kompliziert gestaltet, aber ich würde es gerne von der Optik her so beibehalten, wenn das geht.

Ist das irgendwie machbar oder funktioniert das so nicht?

Vielen Dank schomal :)
Antworten Top
Hallo,

am besten ist es, wenn du deine Datei hier mal einstellst, dann kann man gezielt helfen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
Das ist eher eine mathematische Frage...

Ein Datum ist irgendeine Zahl, REST gibt Dir den Rest der Division, also einen Wert zwischen 0 und bis zu Deinem Teiler.

Die INDEX Funktion braucht generell Werte von 1 bis Anzahl Elemente, also passt das mit REST so nicht zusammen. Nicht das Problem, wir addieren einfach 1 und dann passt das.

Also um das erste Element "F1" zu bekommen muss REST eine 0 zurückgeben, für ein beliebiges Datum bedeutet dies das Du von dem aktuellen Datum A4 das erste Datum abziehen musst.

=INDEX(...;REST(A4-$A$4;21)+1)

Nun kannst Du die Formel ziehen und sie wird Dir alle Elemente in der Reihenfolge liefern die Du brauchst.

Wenn Du in der nächsten Zeile mit "S1" anfangen willst, dann addiere einfach den Offset des Elementes zum Datum, also
=INDEX(...;REST(A4-$A$4+15;21)+1)

Andreas.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste