Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schedule/Schichtplan erstellen, aber nur für Monate
#1
Hallo liebe Excel Community,

ich würde mich eher als "Basics" Excel Nutzer bezeichnen und verzweifle gerade etwas an einer Aufgabe, die ich komplett manuell übernehmen würde, weil mir einfach die Erfahrung und das Wissen fehlt, ob so etwas auch durch Excel automatisiert möglich wäre.

Folgendes:

Ich möchte eine Art Schichtplan erstellen. Es spielen 3 Faktoren eine Rolle:

1. Es gibt 7 Personen die gleichmäßig auf diesen Plan verteilt werden. (Quasi der Diensthabende)
2. Es gibt 18 Bereiche, welchen die obigen 7 zugeteilt werden müssen. (Quasi die Schichtzuteilung)
3. Alle 18 Bereiche müssen pro Quartal 1x drankommen. Dabei sollte es recht gleichmäßig auf die 3 Monate pro Quartal verteilt sein. (sprich z.B. Bereich 1-6 Januar, Bereich 7-12 Februar, 13-18 März, dann wieder von vorn..)

Dann käme noch hinzu, dass es natürlich gut wäre, wenn möglichst umfangreich gewechselt wird, sprich im Laufe der Zeit kommt jede Person mal in jeden Bereich.
Ich finde dazu kein passendes Template, weil ich eben nicht eine klassische kalendarische Früh/Spät/Nachtschicht auf 365 Tage brauche, sondern eigentlich nur 7 Personen auf 18 Bereiche einteile und das über 12 Monate im Jahr verteilt, wobei eben jeder Bereich 1x im Quartal abgedeckt werden soll.

Kann man sowas irgendwie einfacher zusammenbauen oder müsste ich das händisch zusammenkopieren, und schauen, dass ich nicht vollends den Überblick verliere? 42

Danke euch vielmals!
Antworten Top
#2
Hi Chelsea,

da bist Du hier am falschen Platz. Foren sind keine kostenlosen Dienstleistungserbringer. Hilfe ist hier zwar nach wie vor umsonst, aber nur bei entsprechender Eigenbemühung. Verständnis der Lösungsvorschläg wird ebenso vorausgesetzt. 
Für Komplettlösungen, die Du nicht einmal teilweise eigenständig lösen kannst, musst Du, wie das im geschäftlichen Alltag üblich ist, einen Dienstleister beauftragen. 
Im Übrigen wäre es angebracht, wenn Du vorher wenigstens mal nach Schichtplan + Excel gegoogelt hättest, statt gleich eine Lösung ohne jegliche Eigenleistung einzufordern.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter,
Antworten Top
#3
(28.09.2023, 23:20)Ralf A schrieb: Hi Chelsea,

da bist Du hier am falschen Platz. Foren sind keine kostenlosen Dienstleistungserbringer. Hilfe ist hier zwar nach wie vor umsonst, aber nur bei entsprechender Eigenbemühung. Verständnis der Lösungsvorschläg wird ebenso vorausgesetzt. 
Für Komplettlösungen, die Du nicht einmal teilweise eigenständig lösen kannst, musst Du, wie das im geschäftlichen Alltag üblich ist, einen Dienstleister beauftragen. 
Im Übrigen wäre es angebracht, wenn Du vorher wenigstens mal nach Schichtplan + Excel gegoogelt hättest, statt gleich eine Lösung ohne jegliche Eigenleistung einzufordern.

Hallo Ralf,

danke für die Antwort.

Bezüglich des Googeln: Habe ich. Aber ich treffe nur auf  Templates, die klassische Schichtpläne (also 365 Tage im Jahr, Früh/Mittel/Nacht) abdecken und kam mit diesen nicht wirklich zurecht das so umzubauen, dass es eben um eine monatliche Aufgabe ging..
Antworten Top
#4
Hallo

gibt es eine Beispieldatei die man sich ansehen kann, mit Lösungsvorgabe von Hand.
Es reichen ca. 10 Zeilen um den Tabellenaufbau und die Spaltenüberschriften zu verstehen.

mfg Gast 123
Antworten Top
#5
Hallo,

bei 7 Mitarbeitern dürfte das ja ein 7 Wochenplan sein.
Wie sieht den jetzt die Planung aus, das alle 18 Bereiche abgedeckt sind?

Eine Auflistung wäre schon hilfreich.

Hier mal ein Beispiel, wie es aussehen könnte.

Gruß
Roger
       
Antworten Top
#6
(01.10.2023, 13:41)ChelseaW schrieb: Hallo Ralf,

danke für die Antwort.

Bezüglich des Googeln: Habe ich. Aber ich treffe nur auf  Templates, die klassische Schichtpläne (also 365 Tage im Jahr, Früh/Mittel/Nacht) abdecken und kam mit diesen nicht wirklich zurecht das so umzubauen, dass es eben um eine monatliche Aufgabe ging..

Na, und : Spalten verbergen scheint mir kein Rocket Science.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste