Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schaltfläche; automatische Rangeanpassung?
#1
Guten Morgen Forum

Unten angefügt der Code meiner Schaltfläche, welcher auch bestens funktioniert.

Sub Schaltfläche110_Klicken()
Workbooks.Open "c:\Mein-Sales\UMK_15.xlsb"
Application.Goto Reference:=Worksheets("UMK_15").Range("e5")
End Sub

Ich bin nun mittlerweilen auf der Zeille 235 gelangt...., da wird es jeweils etwas lästig, wenn ich von E5 soweit herunterscrollen muss.

Klar, ich könnte manuell jeweil alle paar Wochen den Range anpassen, aber würde das auch anders gehen, dass automatisch der nächste Datensatz (im Moment wäre das die Zelle E236) gewählt wird?

Vielen Dank im Voraus.

LG
cuba
Antworten Top
#2
Hallo cuba,

Sub Schaltfläche110_Klicken()
Workbooks.Open "c:\Mein-Sales\UMK_15.xlsb"
Application.Goto Reference:=Worksheets("UMK_15").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
End Sub

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
(20.09.2015, 11:52)Kuwer schrieb: Hallo cuba,

Sub Schaltfläche110_Klicken()
Workbooks.Open "c:\Mein-Sales\UMK_15.xlsb"
Application.Goto Reference:=Worksheets("UMK_15").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
End Sub

Gruß Uwe

Hallo Uwe

Vielen Dank für Deine Hilfe. Der Cursor springt nun in die Zelle 5001, weil ich die Formeln bis zur Zelle 5000 herunterkopiert habe.

In der Spalte E wird das Datum des Verkaufes eingetragen und hat somit keine Formel drin.

Giibt es eine Anpassung, die sich nur auf die Spalte E bezieht?

LG
cuba
Antworten Top
#4
(20.09.2015, 12:33)cuba schrieb: Giibt es eine Anpassung, die sich nur auf die Spalte E bezieht?

Hallo cuba,

Sub Schaltfläche110_Klicken()
 Workbooks.Open "c:\Mein-Sales\UMK_15.xlsb"
 Application.Goto Reference:=Worksheets("UMK_15").Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Offset(1)
End Sub

Gruß Uwe
Antworten Top
#5
(20.09.2015, 13:02)Kuwer schrieb: Hallo cuba,

Sub Schaltfläche110_Klicken()
 Workbooks.Open "c:\Mein-Sales\UMK_15.xlsb"
 Application.Goto Reference:=Worksheets("UMK_15").Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Offset(1)
End Sub

Gruß Uwe

Hallo Uwe

Leider nein, der Cursor springt leider immer noch auf E5001.

Ich habe Dir mal einen Auschnitt der Datei beigefügt. Ziel ist es, beim Öffnen der Datei jeweils automatisch in die nächste freien Zelle der Spalte E zu gelangen; in meinem Fall also in die Zelle E236.

Spalten A bis D haben alle Formlen, die herunterkopiert sind, ab Spalte G bis zum Ende der Datei zum Teil auch.

Vielleicht habe ich die Aufgabe falsch formuliert, sollte das so sein, ein GROSSES SORRY meinerseits.

LG
cuba


Angehängte Dateien
.xlsb   UMK_15.xlsb (Größe: 36,94 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hallo cuba,

in Deiner Beispieldatei (nach Anpassung des Tabellennamens) springt der Cursor in die Zelle E236!

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Hallo cuba,

habe Deine Originalmappen erhalten. Es funktioniert deshalb nicht korrekt, weil im Blatt UMK_15 eine Tabelle enthalten ist.
Dadurch sprang der Cursor erst einmal nur zum Ende dieser Tabelle, obwohl die Zellen leer sind.

Da ich nun einen With-Rahmen verwende, band ich das Öffnen der Datei gleich da mit ein:

Code:
Sub Schaltfläche110_Klicken()
 With Workbooks.Open("c:\Verder-Sales\UMK_15.xlsb").Worksheets("UMK_15").Range("Tabelle1")
   Application.Goto Reference:=.Cells(.Rows.Count, 5).End(xlUp).Offset(1)
 End With
End Sub

Gruß Uwe
Antworten Top
#8
(20.09.2015, 15:14)Kuwer schrieb: Hallo cuba,

habe Deine Originalmappen erhalten. Es funktioniert deshalb nicht korrekt, weil im Blatt UMK_15 eine Tabelle enthalten ist.
Dadurch sprang der Cursor erst einmal nur zum Ende dieser Tabelle, obwohl die Zellen leer sind.

Da ich nun einen With-Rahmen verwende, band ich das Öffnen der Datei gleich da mit ein:

Code:
Sub Schaltfläche110_Klicken()
 With Workbooks.Open("c:\Verder-Sales\UMK_15.xlsb").Worksheets("UMK_15").Range("Tabelle1")
   Application.Goto Reference:=.Cells(.Rows.Count, 5).End(xlUp).Offset(1)
 End With
End Sub

Gruß Uwe

Danke Uwe

Das hat nun funktioniert!!!!!

LG
cuba
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste