Scatter Graphic : Blasen Größe verändern
#1
Hallo Guys,

ich habe ein kleines Problem bei einem Scatter-Diagramm mit 3D Blasen.
Es ist mir nicht möglich, die Bubble-Größe zw. den 3 Reihen - wie im Anhang zu sehen - zu ändern.

Ich weiß, die Bubble-Größe kann man innerhalb einer Datenreihe ändern, aber zwischen 2 Blasen-Reihen pack es nicht. 17 

-->> Vielleicht geht es auch wirklich nicht bei 3D Bubbles und ich muss den Standard 2D-Scatter mit Punkten nehmen.

Dann noch eine kleine Zusatz-Frage:  wieso tauchen im Diagramm horizontal 6 Gitten-Linien auf,
wenn doch noch 5 Daten-Punkte eingegeben wurden ??  Huh 

Wäre nett , wenn ihr drüberschauen könnt.
Danke vorab für Tipps & Tricks.

Beste Grüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Ablaufplan__Scatter-chart.xlsx (Größe: 33,76 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo stoxxii,

1. Blasengröße
Sie  lässt sich unter "Daten auswählen" > "Bearbeiten" zuweisen.

2. Gitternetzlinien
Wie bei jedem anderen Punkt-Diagramm sind im Blasendiagramm sowohl die X- als auch die Y-Werte Zahlen und keine Rubriken und die Grenzen werden automatisch abhängig von den auftretenden Werten festgelegt (in deinem Fall 0 und 3). Du kannst die Grenzen manuell auf 0 und 2,8 legen.

3. Beschriftung der Y-Achse
Da die Y-Achse Zahlen und keine Rubriken sind kannst du eine Beschriftung mit Text nur über die Beschriftung einer zusätzlichen Diagrammreihe (ohne Füllung und Rahmen) realisieren.


Angehängte Dateien
.xlsx   Ablaufplan__Scatter-chart.xlsx (Größe: 34,81 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

leider konnte ich deine Tipps nicht umsetzen: insbes. den mit der Blasen-Größe

anbei nochmal ein neuer Screenshot -  mit dem Hinweis, welchen du vielleicht meinst ???

grüße
stoxxii

Hallo Helmut,

ich habe es gerade hinbekommen --> Veränderung der Blasengröße für die ganze Reihe.

ich habe einfach in die Spalte: " Bubble-Size ":  2,2,2,2,2 eingegeben und das klappte ...

Vielen Dank nochmal. 18

beste grüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste