Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Scan in next leere Zelle einer Spalte u. Bestandsführung
#11
Hallo Uwe,
danke für die Ergänzung. Funktioniert einwandfrei. Ich habe getestet und bin auf eine Kleinigkeit gestoßen. Wenn ich im Waren-Eingang, Spalte A den Barcode eingescannt habe ist alles ok. Wenn ich - da kein Barcode auf der Palette vorhanden - ersatzweise die Lfs.-Nr. im Wareneingang in Spalte C eingebe, werden diese "Hand-Eintragungen", wenn ich den Waren-Ausgang mit mehreren Einträgen als ok zum löschen frei gebe, nicht gelöscht. Diese bleiben fragmentartig stehen, während die eingescannten Eintragungen alle wie gewünscht gelöscht werden. Im Archiv wird alles eingetragen.

Kannst Du diesen Punkt noch korrigieren? Ich habe zum Verständnis meine (Deine) Datei als Test nochmals angeheftet.

Gruß Wolfgang


Angehängte Dateien
.xlsm   Bestände_Kuwer_2-Test.xlsm (Größe: 56,62 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#12
Hallo Wolfgang,

jetzt sollte es wieder gehen.  Blush

Option Explicit

Sub Textfeld2_Klicken()
 Dim lngX As Long, lngY As Long
 Dim rngAusgang As Range, rngEingang As Range
 Dim rngZelle As Range
 Dim varEin As Variant, varAus As Variant
 
 Set rngAusgang = Range("$E$3:$E$500")
 Set rngEingang = Range("$C$3:$C$500")
 
 For Each rngZelle In rngAusgang
   If Len(rngZelle.Value) Then
     If Not IsError(rngZelle.Offset(, 1).Value) Then
       rngEingang.Cells(Application.Match(rngZelle.Value, rngEingang, 0)).Offset(, -2).Resize(, 3) = ""
       rngZelle.Resize(, 3) = ""
     End If
   End If
 Next rngZelle
 
 varEin = rngEingang.Offset(, -2).Resize(, 3).Value
 ReDim varAus(1 To UBound(varEin, 1), 1 To UBound(varEin, 2))
 For lngX = 1 To UBound(varEin)
   If Len(varEin(lngX, 3)) Then
     lngY = lngY + 1
     varAus(lngY, 1) = varEin(lngX, 1)
     varAus(lngY, 2) = varEin(lngX, 2)
     varAus(lngY, 3) = varEin(lngX, 3)
   End If
 Next lngX
 rngEingang.Offset(, -2).Resize(, 3).Value = varAus
End Sub
Gruß Uwe


Angehängte Dateien
.xlsm   Bestände_Kuwer_2_2.xlsm (Größe: 54,31 KB / Downloads: 1)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Wolfgang Hackbeil
Antworten Top
#13
Hallo Uwe,
nochmals besten Dank !!!,  Blush  funktioniert alles wie "am Schnürchen". Damit kann ich sehr gut arbeiten und erspart, - wie ich schon ausdrückte - mir sehr viel Zeit und Arbeit.

Gruß Wolfgang
Antworten Top
#14
Hallo Uwe und Hallo freundliche Helfer,
ich hatte die Datei und Wirkung der Makros zu Hause ausgiebig getestet. Hat auch alles immer super geklappt und ich habe mich sehr gefreut. Jetzt habe ich die Datei auf meinen Laptop gespielt und im Betrieb im Hallenbereich damit gearbeitet. Wenn ich einen Barcode einscanne springt der Cursor nicht automatisch in der Spalte eine Zelle tiefer. Ich muss nach jedem Scan die ENTER-Taste drücken damit ich in der nächsten darunter liegenden leeren Zelle wieder erneut scannen kann. Kann mir hierzu mal wieder jemand helfen? Das scannen als solches geht super. Ich benutze einen Scanner der Marke ZEBRA und den Typ  DS3678 . Bei dieser Gelegenheit noch eine Bitte:  Wenn ich mehrere "Scans" hinter einander gemacht habe und stelle fest, - oh ich habe vor 2-3 Scans die falsche Palette eingescannt-, kann ich diese nicht löschen. Gibt es hierfür eine einfach zu handelnde Lösung? Es handelt sich nur um das Arbeitsblatt "Scan-Eingabe". Der Einfachheit halber habe ich meine Datei angehängt.
Gruß Wolfgang


Angehängte Dateien
.xlsm   Bestände u Kontrolle.xlsm (Größe: 106,63 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#15
Hallo Wolfgang,

trage die rote 1 in Deiner Datei ein und teste, ob sich was ändert.
Thema Löschen: Schalte den Entwurfsmodus ein, lösche die Zeile(n) und schalte danach den Entwurfsmodus wieder aus. Oder halt über den Warenausgang Bestände korrigieren. Wink
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  With Target.Cells(1)
    If .Row > 2 Then
      Select Case .Column
        Case 1
          If Len(.Value) Then
            .Offset(, 2).Value = Mid(.Value, 4, 5)
          Else
            .Offset(, 2).Select
          End If
        Case 2
          If IsDate(.Value) Then
            .Offset(, -1).Resize(, 3).Copy Worksheets("Archivierung").Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Offset(1, -2)
          End If
        Case 3
          If Len(.Value) Then
            .Offset(, -1).NumberFormat = "dd.mm.yyyy hh:mm"
            .Offset(, -1).Value = Now
            .Offset(1, -2).Select
          End If
        Case 5
          If Len(.Value) Then
            .Offset(, 1).Value = Application.Index(Range("$A$3:$A$500"), Application.Match(.Value, Range("$C$3:$C$500"), 0))
            If Not IsError(.Offset(, 1).Value) Then
              .Offset(, 2).NumberFormat = "dd.mm.yyyy hh:mm"
              .Offset(, 2).Value = Now
              .Resize(, 3).Copy Worksheets("Archivierung").Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Offset(1, -2)
            End If
          End If
      End Select
    End If
  End With
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#16
Hallo Uwe,
danke für Deine Rückmeldung. Das mit dem löschen für evtl. falsche Scans habe ich verstanden, ausprobiert und funktioniert. Die von Dir vorgeschlagene kleine Ergänzung (rot markiert) habe ich vorgenommen. Leider bleibt der Cursor nach einem Barcode-Scan, noch in der Zelle stehen. Der Barcode wird eingetragen, der Cursor blinkt in dieser Zelle rechts neben der "letzten Ziffer" im rechten Zellenrand. Kannst Du bitte noch mal bei Dir bietender Gelegenheit schauen ob Du eine Lösung findest das der "verflixte" Cursor in die nächste Zelle darunter springt? Bisher trotz allem oder gerade wegen meines Aufwandes "DANKE".
Ich habe meine Datei mit der kleinen Änderung zur Sicherheit noch mal beigefügt.
Gruß Wolfgang


Angehängte Dateien
.xlsm   Bestände u Kontrolle.xlsm (Größe: 107,68 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#17
Hallo Wolfgang,

(17.01.2020, 21:14)Wolfgang Hackbeil schrieb: Leider bleibt der Cursor nach einem Barcode-Scan, noch in der Zelle stehen. Der Barcode wird eingetragen, der Cursor blinkt in dieser Zelle rechts neben der "letzten Ziffer" im rechten Zellenrand.

das hat dann mit Excel nichts mehr zu tun, wenn vom Scanner bzw. dessen zugehöriger Software kein Return gesendet wird. Vermutlich ist das in der Scannersoftware konfigurierbar.

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Wolfgang Hackbeil
Antworten Top
#18
Hallo Uwe,
danke für Deine Info. Werde am Montag mit der EDV-Abtlg. vom Scanner-Lieferanten Kontakt aufnehmen. Werde ein Feedback geben, auch für andere Nutzer.
Dir noch mal meinen besten Dank für die geleistete Unterstützung. 
Gruß Wolfgang
Antworten Top
#19
Hallo Uwe,
ich habe Deinen Hinweis das die Lösung mit dem nächsten Sprung in eine leere Zelle tiefer nicht mehr bei Excel sondern in der Konfiguration des Scanners zu suchen ist "gelöst". Einen simplen Barcode des Hersteller der da lautet - Tabulatorsprung- , habe ich gescannt und schon klappte alles. Also wirklich nochmals Dank für Deine vielfältige Unterstützung. Ich bin happy ! 
Blush Gruß Wolfgang
Antworten Top
#20
Hallo Uwe,
darf ich Dich nochmals bitten mir zu helfen? In der Datei, bzw. Arbeitsblatt Scan-Eingabe gibt es je 3 Spalten für Warenein- und Ausgang. Die drei Ausgangs-Spalten E-G sollen vertauscht werden und die Ausgänge sollen statt manuell eingegeben jetzt auf Wunsch der Mitarbeiter gescannt werden. Ich habe die Datei angehängt und in dem Blatt einen "Kommentar" zugefügt. Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir noch einmal helfen könntest.
Gruß
Wolfgang
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste