Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Säulendiagramm mit x-Achse
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Säulendiagramm verwenden, allerdings mit x-Werten. Normalerweise werden die Säulen äquidistant verteilt, aber ich möchte das gerne anhand der x-Werte, also quasi ein Punktdiagramm als Säule.

So sieht es jetzt aus, aber die Werte auf der x-Achse sollen halt auch stimmen, nicht so wie hier:
   

Geht so etwas?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Alexander
Antworten Top
#2
Hi,

bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Du kannst die x-Achse löschen und die Balkenwerte unten anzeigen lassen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • König Ludwig
Antworten Top
#3
Hallo Boris,

danke zunächst für die Antwort, aber ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die x-Achse möchte ich haben, aber die Balken sollen ihre Position (rechts/links) anhand der x-Werte einnehmen,
d.h. die Balken haben dann nicht mehr den gleichen Abstand.

Viele Grüße
Alexander

...vielleicht noch zur Veranschaulichung, habe jetzt sowas konstruiert:
   

Für das aktuelle Problem wäre es jetzt eine Lösung, aber geht das auch mit einem Säulendiagramm?

Viele Grüße
Alexander
Antworten Top
#4
Hallo Alexander,

A) Säulendiagramm
Excel kann im Säulendiagramm die Abstände der Säulen nur abhängig von den X-Werten einrichten, wenn die X-Achse als Datumsachse erkannt oder bestimmt wird.
Hierfür müssen die X-Werte ganze positive Zahlen sein.
1. Da deine X-Werte keine ganzen Zahlen sind und einige Werte links vom 0-Wert sind müssen die X-Werte umparametrisiert werden und
2. die Beschriftung der X-Achse muss  durch die Beschriftung einer Datenreihe auf der X-Achse ersetzt werden.

B) Flächendiagramm
Ein zusätzlicher Nachteil des Säulendiagramms ist, dass die Säule maximal eine umparametrisierte Einheit breit ist.
Wenn dir das nicht gefällt, kannst du stattdessen ein Flächendiagramm nutzen.
Die Umparametrisierung und das Ersetzen der Beschriftung ist zwar auch hier nötig (1. und 2.) aber du kannst die Breite der "Säulen" (ganze Zahl umparametrisiert) bestimmen.(Bei Bedarf auch für jede "Säule" unterschiedlich.)
3. Für jede "Säule" müssen vier Diagrammpunkte im Flächendiagramm eingerichtet werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Säulenabstand.xlsx (Größe: 23,12 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • König Ludwig
Antworten Top
#5
Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, das werde ich mir näher ansehen.
"Excel" macht das zwar in dem Fall nicht so wie ich will, aber daß es generell so nicht funktioniert, ist für mich auch eine wichtige Antwort.

Viele Grüße
Alexander
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste