Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Säulendiagramm mit Zeitangabe
#1
Hallo ich habe folgendes Problem:

Gegeben sind  Ausgangswerte (sieje Anhang)

Diese sollen über ein Säulendiagramm ausgegeben werden. Die Säulen sollen dabei in Abhängigkeit vom Return of Invest (ROI) zeitlich auf der x-Achse angeordnet werden.
Das Säulendiagramm selber ist kein Problem. Jetzt fehlt mir allerdings das know-how um diese dann auch auf eine Zeitachse zu packen. Die Säulen sollen dabei nicht den gleichen Abstand zueinander haben, sondern der Abstand zueinander soll den ROI Wert wiederspiegeln. (siehe Anhang)


Ist das überhaupt mit excel möglich


Gruß
Jürgen

PS: Jetzt mit Beispieldatei im Anhang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 14,31 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Jürgen,

zu

Zitat:sondern der Abstand zueinander soll den ROI Wert wiederspiegeln.


Das wird bei deinen Daten schwierig, da ja zwei Datenpunkte den gleichen Roi-Wert haben und somit die Säulen übereinanderliegen.

Ich sehe da im Prinzip zwei Möglichkeiten:

A) Säulendiagramm
Im Säulendiagramm können die Säulen nur unterschiedliche Abstände haben, wenn die X-Achse als Datumsachse definiert wird. Das geht aber nur mit ganzen Zahlen. In der Anlage habe ich die die Rubrik (X-Achse) aus einem ganzzahligen Vielfachen der Roi-Werte ertellt. Und die Achsenbeschriftung auf "Ohne" eingestellt und durch die Beschriftung einer zusätzlichen Datenreihe vom Typ "Punkt XY" ersetzt.

B) Punktdiagramm.
Hier habe ich die "Säulen" durch breite negative Fehlerindikatoren ersetzt.


Angehängte Dateien
.xlsx   SmZ.xlsx (Größe: 21,76 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Vielen Dank, die Lösung mit den Fehlerindikatoren gefällt mir sehr gut. Ich versuche sie in meine Datei zu übertragen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste