Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Säulendiagramm mit Standardfehler
#1
Hi,

Ich habe zwei Fragen.
Ich habe folgende Phantasie-Daten:

Gruppe1 Gruppe
1.02         1.89
1.05         1.62
1.02         1.22
1.06         1.25
1.55         1.25

Ich hätte gerne nun ein Säulendiagramm aber nur 2 Gruppen.
Also auf der Y achse sollen die Daten 1.02 - 1.89 stehen und auf der x Achse nur die 2 Gruppen also 2 Balken.
Wenn ich das im Moment so übernehme wie oben erhalte ich ja insgesamt 10 Säulen. Eine Säule pro Wert.
Ich hätte also gerne eine Säule (gruppe1) und eine Säule(Gruppe2). Dann hätte ich gerne den Standardfehler eingezeichnet bei den beiden Säulen.
Anbei ein Bild wie das bei einem Programm namens R (Scientist statistic tool) aussieht. So soll es in Excel aussehen.
   
Antworten Top
#2
Hallo

Du hast 10 Werte. Um zwei Säulen darzustellen benötigt man nur 2 Werte.
Außerdem passt das Diagramm nicht zu der Wertetabelle.

Ich vermute dass du uns Informationen vorenthalten hast.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Die Abbildung war ein Beispiel aus dem Internet nur um zu zeigen, wie es aussehen sollte. Auch meine Werte sind Phantasie weil das 442 Werte sonst wären.

Ist es nicht möglich, dass ich aus den 5 Werten einer Gruppe nur eine Durchschnittswert-Säule bekomme, die dann noch den Standardfehler anzeigt? Die Abbildung zeigt ja einen ähnliche Fall. Mehrere Daten einer Gruppe zusammengefasst als 1 Balken (1), mehrere Daten der anderen Gruppe zusammengefasst als 1 Balken (2), der dann noch den Standardfehler anzeigt.
Antworten Top
#4
Ok könnte erledigt sein ich mach das so wie im youtube video.
https://www.youtube.com/watch?v=P_YGa-Lw5jk

Also das ich nur mean-wert und error ausrechne und daraus das Diagramm mache und nicht die einzelnen Werte.
Antworten Top
#5
Hi,

(02.02.2017, 17:07)Tiberian schrieb: Ist es nicht möglich, dass ich aus den 5 Werten einer Gruppe nur eine Durchschnittswert-Säule bekomme, die dann noch den Standardfehler anzeigt? Die Abbildung zeigt ja einen ähnliche Fall. Mehrere Daten einer Gruppe zusammengefasst als 1 Balken (1), mehrere Daten der anderen Gruppe zusammengefasst als 1 Balken (2), der dann noch den Standardfehler anzeigt.

dann mußt Du an einer anderen Stelle per MITTELWERTWENN() und STANRDADABWEICHUNGWENN() die entsprechenden Zahlen für das Diagramm zur verfüpgung stellen (berechnen).
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste