Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Säulendiagramm mit Liniendiagramm Farbe automatisch anpassen
#1
Guten Tag,

ich will die Farbe in meinem Säulendiagramm automatisch anpassen lassen, jedoch hatte ich bisher keinen Erfolg.

Invertieren, falls negativ geht in diesem Beispiel leider nicht, da ich in meinem Säulendiagramm eine Linie mit einem Wert habe. Wenn die Säule unterhalb/oberhalb der Linie ist, soll automatisch die Farbe angepasst werden.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe3.xlsx (Größe: 14,25 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo l...,

1. Erstelle zwei Hilfsspalten. Falls der Ist-Wert über dem Soll-Wert ist weist du der ersten Spalte den Wert zu und der zweiten Spalte eine 0 und umgekehrt.
2. Nutze für die beiden Spalten den Diagrammtyp "gestapelte Säulen".
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Ego,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich verstehe nicht ganz, wie ich das umsetzen soll.

Könntest du mir dies kurz in einem Beispiel zeigen?

Vielen Dank noch mal für die Hilfe.

Gruß
Antworten Top
#4
Hi,

das hat Helmut doch geschrieben:

  1. Füge in Deine Datentabelle eine zusätzliche Spalte ein mit folgender Formel: =WENN(Ist > Soll;Ist;0)
  2. Füge in Deine Datentabelle eine zusätzliche Spalte ein mit folgender Formel: =WENN(Ist < Soll;0;IST)
  3. Diese beiden Spalten nimmst Du in Dein Diagramm auf und weist ihnen den Typ "gestapelte Säulen" zu.
Wenn Du es von einem Helfer eingefügt haben willst, solltest Du eine Datei mit Wertetabelle hochladen und nicht nur ein Bild.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste