Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Säulendiagramm: Rang in jeder Säule anzeigen
#1
Wie kann ich in einem Säulendiagramm den Rang eines jeden Werts (D15:U15 der Anlage) in der Säule selbst ausweisen ?

Für Lösungsvorschläge bedanke ich mich im Voraus.

Hardbopper



.xlsx   Rangfolge in Säule anzeigen.xlsx (Größe: 37,88 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

Du hast Excel 2016 im Profil angegeben, von daher müsste folgendes gehen: Datenbeschriftungen anklicken, Rechtsklick, 
Datenbeschriftungen formatieren, Wert aus Zellen anhaken, Bereich auswählen, fertig - wenn Du das meintest.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#3
Hallo, maninweb,

vielen Dank, das funktioniert wunderbar.

Vielleicht wärst Du mir bei folgender Variante behilflich: Wenn ich über den Datenbeschriftungsbereich "Wert aus Zellen" und "Wert" anhake, erhalte ich beide Werte in einem Kästchen , durch Semikolon getrennt. Ich hätte aber gern den Rang innerhalb der Säule und den Wert oberhalb. Geht so etwas ?

Hardbopper
Antworten Top
#4
Hallo Hardbopper

zu:
Zitat:Ich hätte aber gern den Rang innerhalb der Säule und den Wert oberhalb. Geht so etwas ?

Nein, mit einem einfachen Säulendiagramm geht das so nicht.

a) Du könntest in der Beschriftungsoption als Trennzeichen "Neue Zeile" auswählen und hättest dann beide Teile der Beschriftung übereinander.
Aber du kannst die Reihenfolge nicht bestimmen und hättest beide Teile entweder innerhalb oder ausserhalb der Säulen.

b) Deine Anforderungen kannst realisieren, wenn du den Diagrammtyp "gestapelte Säulen" nutzt.
Du must dann:
1. Eine zusätzliche Datenreihe konstanter Grösse anlegen und ins Diagramm aufnehmen.
2. Für die Werte-Säulen die als Beschriftung nur den Rang über "Wert aus Zellen" "Am Ende innerhalb" zuweisen
3. Für die zusätzliche Säule als Beschriftung nur den Energiewert über "Wert aus Zelle" "Am Anfang innerhalb" zuweisen, für die Füllung "Keine Füllung" und für den Rahmen "keine Linie" auswählen.

Zusätzlich könntest du die Aufteilung zwischen Öl und Gas genauer anzeigen, indem du für die beiden Arten getrennte Datenreihen anlegst.

ps Trendlinie
Da in einem Diagrammtyp "gestapelte Säulen" den Datenreihe keine Trendlinie zugewiesen werden kann müstest du entweder
a) die Werte der Trendlinie selbst in Zellen berechnen  und als zusätzliche Datenreihe vom Typ" Liniendiagram" einfügen oder
b) die Verbrauchswerte noch einmal als zusätzliche Datenreihe vom Typ "Liniendiagramm" einfügen, für diese die Trendlinie hinzufügen und die Markierung und Linien der Datenreihe abwählen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo Ego,

ich habe ein richtig schlechtes Gewissen, zu solch aufwendigen Überlegungen verleitet zu haben, und mich entschlossen, eine einfachere Lösung zu suchen. Ich habe daher den Beschriftungsbereich der x-Achse erweitert, sodass dort Jahr und Rang erscheinen (siehe neue Anlage). Damit steht es mir frei, die Werte in oder oberhalb der Säule darzustellen.


Nochmals vielen Dank für die Mühe.


Hardbopper 


.xlsx   Rangfolge in Säule anzeigen.xlsx (Größe: 38,76 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste