Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVerweis oder WennDann Funktion?
#1
Guten Tag Community,

ich bin neu hier und habe mich bzgl. eines mir nicht lösbaren Excel-Problems angemeldet. Blush

Folgendes möchte ich tun:

In der Übersicht Ausgabe sollen aus den Arbeitsblättern PLZ/Zone/Hersteller mittels SVerweis verschiedene Werte dargestellt werden.
Dies klappt bis zu einem gewissen Punkt auch.

Die rot markierten Felder sind Felder mit Suchfunktionen. Die grünen Felder funktionieren alle. Das gelb markierte Feld (Hersteller) stellt mich jetzt allerdings vor einem Problem. Ich möchte die Tabelle nämlich wie folgt ergänzen:

Gebe ich im Bereich PLZ-Suche eine Postleitzahl ein, so erscheint im Feld daneben der Ort. Bei Test 1, Test 2, Test 3, Test 4 werden dann entsprechende Zonen aus dem Arbeitsblatt Zone gezogen. Dies funktioniert auch ohne Probleme. Test 5 und Test 6 *check* kann ignoriert werden.

Mein Wunsch ist es, dass ich nach der Eingabe eine Zone (1-4) angezeigt bekomme. Soweit auch sogut, nun soll anhand der Zahl 1, 2, 3, oder 4 (Zeile 10) automatisch ein Preis aus dem Arbeitsblatt Hersteller gezogen werden. Weiterhin möchte ich das Feld "BMW" als Suchfeld nutzen.

Beispiel:

Bin ich durch die Postleitzahl in Zone 3 und gebe BMW ein so soll im gelben Feld die Zahl 20,00 € erscheinen. Bin ich in Zone 1 und gebe Audi ein so soll der Wert 11,00 € erscheinen.

Zwei Bilder habe ich zum Verständnis mit angehängt. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen bzw. im Optimalfall eine Formel schicken.

Kenne mich zwar halbwegs aus in Excel, dies ist jedoch etwas zu hoch für mich. :16:

Falls noch Informationen benötigt werden bitte einfach fragen.

Vielen Dank schon mal!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hi Chris,


Zitat:Zwei Bilder habe ich zum Verständnis mit angehängt. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen bzw. im Optimalfall eine Formel schicken.

wenn du dir den Beitrag hinter diesem Link https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html durchliest, wirst du wissen, warum deine Bildchen nicht hilfreich sind. Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Chris2019
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

sorry erstmal.. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)

Ich habe die sensiblen Daten mal aus der Tabelle gelöscht und eine Testversion gespeichert. Die Funktion bzw. mein Problem kann nun wohl besser gesichtet bzw. behoben werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 16,78 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hallo,

(16.01.2019, 09:55)Chris2019 schrieb: Bin ich durch die Postleitzahl in Zone 3 und gebe BMW ein so soll im gelben Feld die Zahl 20,00 € erscheinen.
Mal ne Frage: Woher weiß ich, in welcher Zone ich bin?
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Wenn eine PLZ eingegeben wird, erscheint eine Zone (1-4) aus dem Reiter "Zone".

Den Ort zieht es durch die Eingabe der PLZ aus dem Reiter "PLZ" und die Zone aus dem Reiter "Zone".

Und auf Grundlage dieser Zone soll es eben weiter gehen...
Antworten Top
#6
(16.01.2019, 10:28)Chris2019 schrieb: Wenn eine PLZ eingegeben wird, erscheint eine Zone (1-4) aus dem Reiter "Zone".
Und die Zone steht wo genau auf Deinem Blatt?
Gruß
Michael
Antworten Top
#7
Die Ausgabe der Zone erfolgt im Reiter "Ausgabe" Zeile 10.

Die Werte im Reiter "Blatt" Zeile 2.

Da steht momentan nur die PLZ 99998 da ich alle anderen Werte aus Datenschutzgründen raus gelöscht habe.

Wenn du die PLZ 99998 im Blatt "Ausgabe" raus löscht und danach wieder erneut eingibst siehst du, welche Werte gezogen werden. Und das passt soweit alles auch wie ich es selbst vor hatte. Blush
Antworten Top
#8
Hi,

wie soll dir geholfen werden, wenn du so sparsam mit deinen Angaben umgehst? Ein einziger Datensatz und so gut wie keine Formeln in deiner Beispieldatei helfen nicht unbedingt beim Helfen.

Eine Beispieldatei muss zwingend vom Aufbau her dem Original gleichen - lediglich sensible Daten sollten anonymisiert sein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Ich verstehe das Problem gerade nicht? Es sind alle relevanten Daten sowie Formeln vorhanden.

Relevant sind:

- PLZ Suche - irrelevant ob eine PLZ oder 100 PLZ in der Liste sind
- Zeile 6 Ort SVerweis vorhanden bzw. korrekt
- Zeile 10 -  alle 4 SVerweise vorhanden bzw. auch alle korrekt

Das Arbeitsblatt "Hersteller" um das es eigentlich geht ist mit ausreichend Daten bestückt.

Es geht auch nicht um die PLZ Suche oder dem Ort bzw. den Zonen. Mir geht es um das gelb markierte Feld.

Ansonsten ist mein Arbeitsblatt "Ausgabe" bis auf den Begriffen "Test 1..." dem Original 1:1 entsprechend. Habe es jedoch geändert da es an der Kleinigkeit nicht scheitern soll.


Vielleicht hier nochmal als Erklärung was ich möchte..

Wenn B10 = Wert 1 und B13 = BMW dann 10,00 € (Feld D13)
Wenn B10 = Wert 4 und B13 = Audi dann 26,00 € (Feld D13)

Der Wert in B10 ergibt sich durch die PLZ Eingabe in B6.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Test.xlsx (Größe: 16,79 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#10
Hola,

Code:
=INDEX(Hersteller!A1:E4;VERGLEICH(B13;Hersteller!A1:A4;0);VERGLEICH("Zone "&B10;Hersteller!A1:E1;0))

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste