Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVerweis oder Vergleich anwenden
#1
Guten Morgen zusammen,

ich hatte bereits vor ein paar Tagen einen Beitrag gesendet, um per Makro eine Tabelle zu sortieren. Auf diesem Wege kam ich allerdings nicht weiter. Nun habe ich mir gedacht, vielleicht sollte ich den Ansatz ändern und die Tabelle mit verschiedenen Vergleichen in die Form bringen die ich am Ende gerne hätte.

Im Anhang sende ich eine Beispieltabelle, wie ich mir vorstelle das es sein könnte. Verschiedene Versuche sahen auch schon vielversprechend aus, scheiterten, aber doch. Deswegen an euch die Bitte, mir eventuell zu schreiben, welche Formel am passenden wäre und wie man die mit Vergleichen (UND etc.) so gestalten könnte, das die Endtabelle unmissverständliche Ausgaben macht.

Ich danke euch im Voraus.

Gruß
Christian


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispielmappe.xlsm (Größe: 33,82 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,

hier mal für "Einsatz/Übung".
Code:
=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(Daten!$A$2:$A$9&Daten!$F$2:$F$9=A2&"ja");Daten!$E$2:$E$9);"")

Für die anderen Fälle musst du die Bereiche entsprechend anpassen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Cirda
Antworten Top
#3
Hallo Steve,

das ging ja super schnell. Ich werde es mal an die anderen Spalten anpassen. Sieht schon mal sehr gut aus.

Grüße
Christian
Antworten Top
#4
Hallo Steve,

wäre es bei deiner Formel möglich das ganze so zu erweitern, das er bei Doppeleinträgen immer das neueste Datum eintragen würde.

Erneut Danke im Voraus.

Gruß Christian
Antworten Top
#5
Hola,

Code:
=MAX(WENN((Daten!$A$2:$A$9=A2)*(Daten!$F$2:$F$9="ja");Daten!$E$2:$E$9))

Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Cirda
Antworten Top
#6
Hallo,

wenn ich es recht verstehe, sucht mir die letzte Formel das aktuellste Datum von allen in der Spalte stehenden Daten. Oder wird diese in die erste Formel integriert?

Gruß
Antworten Top
#7
Hola,

weder noch.
Die Formel holt das aktuellste Datum wenn beim Mitarbeiter ein Ja steht.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Cirda
Antworten Top
#8
Vielen Dank, genau das was ich gesucht habe.

Grüße
Christian
Antworten Top
#9
Hallo Steve oder alle anderen die eventuell eine Lösung haben,

Beispielmappe 2 zeigt wie ich mir das ganze mit fertigem Makro (Tabellenblatt: Abfrage) vorgestellt habe.
Allerdings habe ich nun das folgende Problem:

Im Tabellenblatt:Übersicht stehen in Spalte E bis H die angepassten Formeln:

Beispiel für Spalte Einsatz/Übung :
Code:
{=E2=MAX(WENN((Daten!$A$2:$A$10000=$A2)*(Daten!$L$2:$L$10000="ja");Daten!$K$2:$K$10000))}

--> Der Bereich von Zeile 2 bis 10000 ist der erwarteten Anzahl von Einträgen angepasst.

Führt man nun das Makro mit ausgefüllten Daten auf Tabellenblatt:Abfrage aus passiert folgendes. Die oben aufgeführte Formel ändert sich in den Indexwerten auf folgendes:

Beispiel für Spalte Einsatz/Übung nach ausgeführtem Makro:
Code:
{=MAX(WENN((Daten!$A$3:$A$10001=$A2)*(Daten!$L$3:$L$10001="ja");Daten!$K$3:$K$10001))}
 

Der Bereich der Suche und Ausgabe wechselt von 2 - 10 000 auf 3 - 10 001. Bei jedem weiteren ausführen des Makro springt der Index eins nach oben. Folglich ist nach dem ersten ausführen des Makros keine richtige Zuordnung mehr möglich.

Habe ich beim Makro etwas grundlegendes falsch gemacht, oder kann ich diesen Index auch fixieren, sodass er immer bei 2 - 10 000 stehen bleibt.


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispielmappe2.xlsm (Größe: 75,25 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
Hola,

so könnte man das machen:


Code:
=E2=MAX(WENN((INDEX(Daten!A:A;2):INDEX(Daten!A:A;10000)=$A2)*(INDEX(Daten!L:L;2):INDEX(Daten!L:L;10000)="ja");INDEX(Daten!K:K;2):INDEX(Daten!K:K;10000)))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Cirda
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste