SVerweis mit Wennfunktion
Hallo und nachträglich ein Frohes Neues!

Ich bin dabei für die Uni eine Tabelle zu erstellen und der verschachtelte Verweis produziert leider nur Fehler.
Ich habe die Vermutung, dass es an den zwei hintereinader geschalteten Drop-Down-Menüs hängen könnte.

Die Tabelle ist aktuell noch im Aufbau und sieht deshalb noch etwas holprig  aus.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte, da ich hier schon 3 std den Fehler gesucht habe mit verschiedenen anderen Funktionen etc..

Es geht um das Blatt "Eingabe Lastannahmen" und die Zellen D4:D12.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße:

Matthias

.xlsx   Lastannahmen.xlsx (Größe: 20,1 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
Hi,

Du gibst den falschen Suchbegriff vor. In Spalte B des Datenblattes (dort wird ja gesucht) steht nicht das Material, sondern die Klasse. Daher wird auch nix gefunden.
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • Holzwurm94, Jockel
Antworten Top
(03.01.2025, 00:26)Holzwurm94 schrieb: Die Tabelle ist aktuell noch im Aufbau und sieht deshalb noch etwas holprig  aus.
Ich habe da mal aufgeräumt.

Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_41711.xlsx (Größe: 19,34 KB / Downloads: 8)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Holzwurm94
Antworten Top
Vielen Dank für Eure Hilfe.

So ganz habe ich den Fehler leider nicht verstanden, da sich der SVerweis vorher doch auf das Matrial bezogen hat und somit einen
Referenzvergleich haben müsste.
Ich habe gesehen, dass der SVerweis durch  den modernen xverweis ausgetauscht wurde,
was an für sich eine gute Idee ist.

Gäbe es trotzdem eine Umsetzungsmöglichkeit mittels WENNnV und SVerweis ? Prinzipiell sollen wir ganz OldSchool die beiden Funktionen verwenden,
oder ist das dann nicht möglich ? Das zweite erzeugte Dropdownmenü bei mir war ja auch schon mittels Indirekt-Funktion, aber nur weil ich es anders nicht hinbekommen habe.

Liebe Grüße:

Matthias
Antworten Top
(03.01.2025, 14:43)Holzwurm94 schrieb: Gäbe es trotzdem eine Umsetzungsmöglichkeit mittels WENNnV und SVerweis ? Prinzipiell sollen wir ganz OldSchool die beiden Funktionen verwenden,
Sagt wer?

(03.01.2025, 14:43)Holzwurm94 schrieb: Das zweite erzeugte Dropdownmenü bei mir war ja auch schon mittels Indirekt-Funktion, aber nur weil ich es anders nicht hinbekommen habe.
Für den abhängigen Dropdown gibt es mittlerweile bessere Lösungen als mit INDIREKT(). Schau mal in das Forum Office-News.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Hi,

SVERWEIS sucht IMMER in der linken Spalte der Matrix und gibt einen Wert rechts davon zurück. 
Wenn die Suchspalte aber nicht links ist, ist SVERWEIS ungeeignet. Dafür gibt es dann „old school“ INDEX und VERGLEICH bzw. neuer den XVERWEIS.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste