Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVerweis mit Wenn Funktion?
#1
   
Hallo zusammen,

ich habe in Spalte A diverse Werte. Es kann durchaus sein, dass ein Wert 2 oder auch 3 mal vorkommt, aber nicht mehr.

Ich möchte in Spalte B die Zahl haben, wie oft der Wert in A vorkommt. Wenn es nur einmal vorkommt, sollte das Fehld nach Möglichkeit leer bleiben. Wenn das nicht geht, kann da auch eine 1 stehen.

Kommt der Wert 2 mal vor, sollte immer eine 2 hinten stehen.
Kommt eder Wert 3 mal vor, sollte eine jeweils 3 dahinter stehen.

Siehe Vorschaubild...

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Antworten Top
#2
Hi,

(12.12.2015, 16:47)marcelsteffens schrieb: Kommt der Wert 2 mal vor, sollte immer eine 2 hinten stehen.
Kommt eder Wert 3 mal vor, sollte eine jeweils 3 dahinter stehen.


Tabelle1
ABCDE
1ABCDE
21232
3234
4456
55673
61232
75673
8897
95673

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2:B9=WENN(ZÄHLENWENN($A:$A;A2)>1;ZÄHLENWENN($A:$A;A2);"")
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.07 einschl. 64 Bit




Vorschaubilder sind doof.
Für nächstes Mal:
Stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen
Beitrag 2 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen

Bitte beachten: Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • marcelsteffens
Antworten Top
#3
Super vielen Dank  :28:

Klappt, wie Du es schreibst... Nun ibt es doch noch ein Problem..., was ich nicht bedacht hatte... :s 

Die Spalte A ist derzeit über 350.000 Zeilen groß und täglich kommen innerhalb von 3-4 Stunden weitere 350-500 Werte hinzu... Teilweise in Sekundentakt...
Die Berechnung dauert dementsprechend lange und die eingegebenen Werte werde nach und nach eingetragen... Zu groß ist die Angst, dass etwas hängenbleibt und nicht aufgenommen wird...

Gibt es da überhaupt eine Möglkichkeit?

Huh
Antworten Top
#4
Hallo Marcel,

dann würde ich mich schon mal mit der 1 zufrieden geben. Excel rechnet in der Formel ja mehr oder weniger oft 2x ...
Du könntest auch die Berechnung in den Optionen auf manuell stellen und nur bei Bedarf ab und zu rechnen - mit F9 zum Beispiel.
Dann wäre natürlich die Frage, ob die 500 Werte alle einzeln bzw. nacheinander eingetragen werden oder auf einen Rutsch. Imn ersten Fall wird 500x gerechnet, im zweiten nur 1x
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • marcelsteffens
Antworten Top
#5
Die Idee mit dem manuell abgleichen ist schon mal sehr gut....

Dass könnte man Abends zum Tagesabschluss einmal prüfen lassen... Aber wie kann man das in den Optionen einstellen, dass es nur errechnen soll, wenn zB F9 gedrückt wird...?
Antworten Top
#6
Hallöchen,

unter Datei | Optionen | Formeln
nimmst Du die Option manuell

...vor dem Speichern könntest Du auch raus nehmen. Je nach Sicherungseinstellung tut Excel sonst auch noch ab und an rechnen.
Ist aber nicht unkritisch. Da musst Du beachten, dass nach dem Öffnen unbedingt F9 gedrückt werden sollte - man weiß ja nicht, ob die Datei berechnet oder unberechnet gespeichert wurde. Ich würde das nur für mich machen und vor dem letzten Speichern diese Option wieder anwählen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste