SVerweis erzeugt #NV trotz korrektem Wert
Moin zusammen,

hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich bin kurz davor, alles anzuzünden. In dem angehängten Beispiel habe ich einen SVerweis implementiert, der sich auf ein anderes Blatt bezieht. In einer Zeile (manchmal auch in mehreren) wird ein #NV erzeugt und ich habe keine Ahnung wieso. 

Kurze Anmerkungen dazu:
Ich habe eine deutlich reduzierte Tabelle hochgeladen, da die Originaltabelle Daten enthält, die ich nicht weitergeben darf.
Die Werte im Blatt Start in der Spalte D werden in dieser Originaltabelle durch Excel direkt aus den Werten des Blattes PG TEST übernommen, es liegen also keine Schreibfehler oder Leerzeichen vor. 
Die Zellen haben die gleiche Formatierung (zumindest soweit ich es beurteilen kann). Auch ein Wechsel auf Zahlenformat oder Text (für jeweils alle Zellen natürlich) ändert nichts. 

Ich möchte einfach Werte aus anderen Spalten übernehmen, also ein klassischer SVerweis, warum funktioniert das mal und mal nicht? :(
Antworten Top
Hallo,

das Hochladen der Datei hat wohl nicht wirklich geklappt.

Gruß, Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Tsamsiyu
Antworten Top
Komisch, dann hier nochmal. Danke für den Hinweis.

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 698,77 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
Hola,

Zitat:also ein klassischer SVerweis

und wie in fast 95% aller #NV beim Sverweis ist es ein klassisches Falsch-Bedienen (das man übrigens durch eine kurze Google-Suche zigtausend mal findet).
Wenn der 4. Parameter beim Sverweis nicht gesetzt ist, oder auf WAHR oder 1 steht, muss die Liste zwingend aufsteigend sortiert sein.
Ist sie das nicht werden falsche Werte ausgegeben. 
Setz den 4. Parameter mal auf FALSCH oder 0.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hi,

SVERWEIS-Klassiker. Die Funktion hat auch noch einen 4. Parameter. Den musst Du mit FALSCH oder 0 angeben.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • Tsamsiyu
Antworten Top
Hallo,

zudem ist der zu prüfende Bereich nicht fixiert, somit wandert er beim Ziehen immer weiter nach unten, bis der Suchbegriff nicht mehr im Bereich ist. Ergebnis ist in dem Fall #NV, wie in der letzten Zeile.

Richtig wäre das:

Code:
=SVERWEIS(D7;'PG TEST'!$D$6:$E$109;2;0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Tsamsiyu
Antworten Top
(13.12.2024, 10:38)steve1da schrieb: Hola,

und wie in fast 95% aller #NV beim Sverweis ist es ein klassisches Falsch-Bedienen (das man übrigens durch eine kurze Google-Suche zigtausend mal findet).
Wenn der 4. Parameter beim Sverweis nicht gesetzt ist, oder auf WAHR oder 1 steht, muss die Liste zwingend aufsteigend sortiert sein.
Ist sie das nicht werden falsche Werte ausgegeben. 
Setz den 4. Parameter mal auf FALSCH oder 0.
Gruß,
steve1da

(13.12.2024, 10:40){Boris} schrieb: Hi,

SVERWEIS-Klassiker. Die Funktion hat auch noch einen 4. Parameter. Den musst Du mit FALSCH oder 0 angeben.

Danke euch, den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ist mir tatsächlich bei der Onlinesuche auch nicht über den Weg gelaufen. Da es manchmal funktioniert hat, hab ich den Fehler immer in den Zielzellen gesucht.

@Edgar Das stimmt, ist mir in der Reduzierung durchgerutscht. Im Original ist es tatsächlich fixiert.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste