Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVerweis andersherum? Ausgabe von Spalte 1 - Suchkriterium in Spalte 3?
#1
Moin moin,

Kann man die Funktion "SVERWEIS" auch "umdrehen" ... ich schraube gerade an einem Auswertungstool.
In dem muss ne ganze Menge zugeordnet werden. Am liebsten arbeite ich nur mit nur mit normalen Formeln bzw. Funktionen.
VBA möchte ich tunlichst vermeiden und Matrix-Formeln nur wenn nötig.

Ich füge mal ein Beispiel zur Veranschaulichung an. Das Suchkriterium befindet sich in der 3. Spalte des Datenpaketes.
Ich hätte gerne die Daten aus Spalte 1 ausgegeben. Die Daten sind steht's unsortiert.
In dem Beispiel ist es nur angedeutet., aber die Daten sind oft eine Berechnung. Richtig herum scheint dies aber kein Problem darzustellen.

Ganz am Ende, wenn ich mal fertig bin, dann sollen zwei Ziele realisiert werden. Zum einen eine automatisierte Datenverarbeitung von hinein kopierten Meta-Daten und der Teil folgt noch eine Wahrscheinlichkeitsanalyse. Da benötige ich bestimmt auch Hilfe und frage gesondert.

Ich würde hier bei diesem Problem gerne auf Hilfs-Spalten verzichten (siehe Beispiel). 


.xls   Unbenannt 1.xls (Größe: 8,5 KB / Downloads: 2)

"Der dir zur Verfügung stehende Speicherplatz für Attachments ist Unbegrenzt." - ich bin fast versucht es mit ein zwei GB auszuprobieren lol
Antworten Top
#2
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=24 oder XVERWEIS
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Exer7
Antworten Top
#3
Ja alles klar! Danke  20 

So sehr ich Excel auch liebe... man kann sich damit schon echt foltern.
Insbesondere wenn man nicht weiß wie man das gesuchte formulieren soll... dann hilft die Suchmaschine auch nicht.
Antworten Top
#4
Hola,
"Sverweis andersherum" hätte Google schon gereicht um die Lösung zu präsentieren.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Kann man irgendwie 2 Suchkriterien realisieren?
Also 1x wie in der Muster-File beschrieben und wenn jetzt jede Zeile noch einen Tag / Datum beinhaltet?
Also TAG und MAC und dann Wert aus A?
Antworten Top
#6
Das hat nichts mit Folter zu tun, sondern mit Logik und einfachster Bedienung einer Suchmaschine!
Suche nach SVerweis 2 Suchkriterien

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • steve1da
Antworten Top
#7
na ja geht ja nicht mit SVerweis, da es nach links und nicht nach rechts geht.
Antworten Top
#8
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=30
Antworten Top
#9
Mal ein Muster zur Veranschaulichung.

Gesucht wird der Wert aus Spalte B. Es müssen die Kriterien aus Spalte C und D erfüllt sein.


.xls   Unbenannt 1.xls (Größe: 10,5 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#10
Hallo,

versuche es mal mit dieser Formel....


Code:
=INDEX(B:B;VERGLEICH(F2&G2;D:D&C:C;0))



Lösungsvorschlag zu deiner ersten Frage...


Angehängte Dateien
.xlsx   Unbenannt 1.xlsx (Größe: 11,41 KB / Downloads: 0)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • Exer7
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste