Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVerweis Wahl aus 2 Spalten
#1
Hallo zusammen, 
ich bin jetzt schon über 2 Stunden am Suchen und finde leider keine Lösung zu meinem Problem. Ich möchte gerne in einer Tabelle (Ausgabe-Tabelle) einen Wert aus 2 Spalten einer anderen Tabelle ausgeben. Z.B. Ich habe bei meinen Wein-Nrn. einmal die einzelne Flasche und eine 6er-Kiste. Ich möchte nun das der Wert je nach dem, ob ich 0419 oder 0419K (für die 6er-Kiste) ausgegeben wird. Bisher habe ich folgdende Formul benutzt: =SVERWEIS(A12;'[weinliste mit preisen.xlsx]Weinliste'!$B$4:$I$74;4;FALSCH) und dann je nachdem den Indexwert auf 3 oder 4 geändert. Ich habe auch schon mit &""& kombiniert, was auch funktioniert hat, aber leider konnte ich dann die Zelle nicht mehr als Währung formatieren. Jetzt habe ich nach Suchen noch den Befehl Wahl gefunden, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Wer kann helfen bitte ?  Huh Vielen Dank schon einmal im Voraus


.xlsx   Ausgabe-Tabelle.xlsx (Größe: 15,56 KB / Downloads: 5)

.xlsx   weinliste mit preisen.xlsx (Größe: 20,56 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,

du kannst dir den Spaltenindex über eine Wenn Formel holen.
=sverweis(.......;wenn(rechtsB4;1)="k";4;3);.....)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(14.11.2021, 12:17)steve1da schrieb: Hola,

du kannst dir den Spaltenindex über eine Wenn Formel holen.
=sverweis(.......;wenn(rechtsB4;1)="k";4;3);.....)

Gruß,
steve1da

Hallo Steve,
wenn ich das so eingebe =SVERWEIS(A10;'[weinliste mit preisen.xlsx]Weinliste'!$A$4:$L$76;WENN(rechtsB4;1)="K";4) kommt als Meldung #Name? 
Wo liegt der Fehler?

Gruß. Andrea
Antworten Top
#4
Sorry, vor B4 muss noch eine öffnende Klammer. Außerdem hast du das SONST vergessen.
Antworten Top
#5
Hallo Steve,
wo kommt das SONST hin? Stehe gerade auf dem Schlauch. Wenn ich suche kann ich nirgendwo die Eingabe SONST finden  Huh Huh

=SVERWEIS(A10;'[weinliste mit preisen.xlsx]Weinliste'!$A$4:$L$76;WENN(RECHTS(B4;1)="K";4;3)) Dachte Eigentlich das ;3 am Ende ist der Befehl, das der Spaltenindex 3 genommen werden sonn, wenn das K nicht abgefragt wurde

Gruß. Andrea
Antworten Top
#6
Das 3 ist das SONST. Das hattest du bei deinem ersten Versuch vergessen.
Jetzt noch das FALSCH anhängen und die Formel sollte das machen was du möchtest.
Antworten Top
#7
Hallo Steve,
sorry, muß noch mal fragen. Wenn ich über die Formel gehe, dann ist die 3 schon als Falsch definiert. Wo muß ich denn da noch was anhängen? 

Gruß. Andrea

   
Antworten Top
#8
Die 3 ist nicht als Falsch definiert. Das bedeutet wenn die Bedingung falsch ist, wird die 3 genommen.
Bei deiner Formel fehlt immer noch ;FALSCH) am Ende.
Code:
=SVERWEIS(A10;'[weinliste mit preisen.xlsx]Weinliste'!$B$4:$E$73;WENN(RECHTS(A10;1)="k";4;3);FALSCH)
Antworten Top
#9
Hallo Steve, 
danke, daß hab ich jetzt ergänzt. Den Preis für die einzelne Flasche zeigt er mir jetzt an, allerdings nicht den Preis wenn das K dabei ist.  Woran kann das liegen?
   
Gruß. Andrea
Antworten Top
#10
Ich hatte meine Formel noch leicht verändert. Keine Ahnung warum, aber ich habe nicht auf den Wert in A10 geprüft sondern B4. 
Code:
=SVERWEIS(A10;'[weinliste mit preisen.xlsx]Weinliste'!$B$4:$E$73;WENN(RECHTS(A10;1)="k";4;3);FALSCH)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste