Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVerweis, Summewenn und Zeitraum
#1
Hallo zusammen,

ich habe großes vor aber kann es nicht realisieren :)
Folgendes "Problem":

In den Dateien A (1. Halbjahr) und B (2. Halbjahr), welche beide gleich aufgebaut sind, werden Daten der Produktivität der Mitarbeiter erfasst. Diese Daten sind mit dem jeweiligen täglichen Datum aufgeführt. Spalte A = Datum, B = Mitarbeiter, C = Produktivität.

Nun möchte ich eine neue Datei (nennen wir sie "Mitarbeiter") erstellen, in der die Produktivität der letzten 6 Monate zum Stand heute dargestellt wird.
Die Datei Mitarbeiter wurde bereits so erstellt, dass in der Zelle C1 automatisch das heutige Datum steht und in der Zelle C2 das Datum von vor 6 Monaten. In der Spalte A steht der Name des Mitarbeiters und in B soll die Produktivität summiert werden. Aussagen möchte ich, wenn der Name in A2 der Datei Mitarbeiter identisch mit Datei A Spalte B ist und Datei B Spalte B dann die Summe von Datei A und B je Spalte C.

Gibt es eine Formel mit der ich das Problem lösen kann?

Freue mich auf eure Rückmeldung.
Antworten Top
#2
Hola,

=summenprodukt((Tabelle1!$B$2:$B$100=A2)*(Tabelle1!$A$2:$A$100>=C2)*(Tabelle1!$A$2:$A$100<=C1)*(Tabelle1!$C$2:$C$100))

Vor Tabelle1 (oder wie auch immer das Blatt bei dir heißt) kommen dann noch die Dateinamen.
Das ganze dann noch für die 2. Datei und beide Werte dann summieren (oder mit + an die erste Formel dran hängen).

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Lieber steve1da,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Tatsächlich habe ich diese Formel auch schon verwendet. Aber leider funktioniert es nicht. Hier bekomme ich immer nur das Ergebnis von allen in den letzten 6 Monaten und nicht individuell von jeden einzelnen Mitarbeiter.

Gruß,
Jenniischer
Antworten Top
#4
Hola,

ohne die Datei zu sehen oder eine identisch aufgebaute Beispieldatei wird Helfen jetzt echt schwierig.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo,

anbei die Muster-Dateien.
.xlsx   Mitarbeiter.xlsx (Größe: 10,18 KB / Downloads: 7)
.xlsx   Datei-B.xlsx (Größe: 14,26 KB / Downloads: 4)
.xlsx   Datei-A.xlsx (Größe: 14,29 KB / Downloads: 7)

Grüße
Jenniischer
Antworten Top
#6
Ich würde das mit Power Query machen, aber ob es in deiner Version zu einsetzbar ist, weiß ich nicht...  Als Ergebnis hätte ich ff. anzubieten..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
AB
1MitarbeiterProduktivität
2Max Mustermann5129
3Peter Mannmuster5142
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Lieber Jockel,

leider kann ich nicht mit Power Query arbeiten. Habe schon versucht es hinzuzufügen, aber es wird nicht angezeigt.

Gibt es eine Alternative? Könnte mir auch vorstellen, dass ich einfach eine weitere Spalte einfüge und dann eben Datei A und Datei B extra berechne. Aber selbst das klappt nicht :(

Viele Grüße
Antworten Top
#8
Hallo, in Datei-A G1=HEUTE() G2 =EDATUM(G1;-6) H1 bis Hn die Namen In I1:In


PHP-Code:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1[Datum]<=$G$1)*(Tabelle1[Datum]>=$G$2)*(Tabelle1[Mitarbeiter]=H1);Tabelle1[Produktivität]) 
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 GHI
105.11.2019Max Mustermann1180
205.05.2019Peter Mannmuster1190

ZelleFormel
G1=HEUTE()
I1=SUMMENPRODUKT((Tabelle1[Datum]<=$G$1)*(Tabelle1[Datum]>=$G$2)*(Tabelle1[Mitarbeiter]=H1);Tabelle1[Produktivität])
G2=EDATUM(G1;-6)
I2=SUMMENPRODUKT((Tabelle1[Datum]<=$G$1)*(Tabelle1[Datum]>=$G$2)*(Tabelle1[Mitarbeiter]=H2);Tabelle1[Produktivität])
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste