Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVerweis
#1
Hallo,

ich habe ein Problem bei dem ich leider nicht weiter komme.
Ich möchte über SVerweis eine Stücklistenstruktur Datenbankbasiert aufbauen. Hierfür habe ich eine große Datenbank in einer Datei und eine separate Vorlagedatei erstellt.
Diese Vorlage greift über den SVerweis durch eindeutige Teilenummern auf die Datenbank zu. Um das ganze aber übersichtlicher zu gestalten, möchte ich die Datenbank auf mehrere Tabellenblätter aufteilen.
Wenn ich jetzt den Bezug zur externen Datenbank einfüge, ist es möglich die Auswahl der nötigen Tabellenblätter über ein Drop-down Menü zu bestimmen, und das ganze dann dynamisch zu gestalten..?
So sieht es aktuell aus:

=SVERWEIS(L10;'[Datenbank Stücklisten-Vorlage REV_0.xlsx]Tabelle1'!$C$9:$K$1000;5;FALSCH)

Tabelle1 stellt den Bezug zum Tabellenblatt, aber genau diesen Teil des Ausdruck möchte ich gerne variabel haben.
Der Aufbau der einzelnen Blätter ist identisch.

Ich bin noch recht unbeholfen mit den Tiefen des Programms und bin für anfängerfreundliche Antworten sehr dankbar  19
Antworten Top
#2
Moin!

Zitat:Um das ganze aber übersichtlicher zu gestalten, möchte ich die Datenbank auf mehrere Tabellenblätter aufteilen.


Vergiss das ganz schnell wieder!
Übersicht verschafft ein Filter oder Datenschnitt.
Das einzige Tabellenblatt lässt sich in Folge sehr viel besser auswerten.

Zeige doch mal einen Ausschnitt der Datei (kein Bild!).

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste