Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVerweis..?!
#1
Guten Morgen liebe Experten,

ich benötige, vermutlich ein SVERWEIS, für folgendes Vorhaben:

Im Tabellenblatt 'Urlaub 2018' möchte ich per Auswahl in Zelle D46 jeweils die im Tabellenblatt hinterlegten 'Rolldienstpläne' für die verschiedenen Arbeitsbereiche auslesen lassen.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Danke & viele Grüße
Torben


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaubsplanung 2018, 3.12.17.xlsx (Größe: 323,78 KB / Downloads: 20)
Antworten Top
#2
Hallo,
kann es auch eine Lösung mit VBA sein?

Gruß Armin
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
Hallo,

Code:
E47 =INDEX(Rollpläne!$D$5:$AJ$101;VERGLEICH('Urlaub 2018'!$D$46;Rollpläne!$D$5:$D$101;0)+ZEILE(A1);SPALTE(A1)+1)

Um die Nuller nicht angezeigt zu bekommen, würde ich das benutzerdefinierte Zahlenformat 0;;;@ verwenden.
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
Hallo Steuerfuzzi,

genau so! Vielen herzlichen Dank Smile

Eine VBA könnte ich bei folgendem Vorhaben wahrscheinlich auch gebrauchen. 
Habe lange nach einer einfachen Lösung gegoogelt, doch erfolglos.. Wenn es tatsächlich eine VBA Lösung sein wird, bräuchte ich ein paar Hilfestellungen diese einzugeben / zu aktivieren. Davon habe ich leider gar keine Ahnung.

Und zwar im Tabellenblatt:   'Urlaub 2018'

Alle Jahres-Einträge von I35 bis NK46 (wobei NK46 z.Z. leer ist, und für den Fall eines 29.2. mit einbezogen werden kann), sollen in den darüber liegenden Jahresplaner in I7 bis NK17 markiert und kopiert werden. 

Es sollen aber nur die 3 folgende Werte / Zellinhalte kopiert werden:

/
BS
N

Die restlichen Zellen sollen folglich einfach ohne Werte ausgewiesen werden. 

Könntet ihr mir bitte weiterhelfen?

Viele Grüße
Torben


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaubsplanung 2018, 4.12.17.xlsx (Größe: 328,04 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hallo Torben,
die letzten Erklärungen verstehe ich leider nicht.
Und zwar im Tabellenblatt:   'Urlaub 2018'


Alle Jahres-Einträge von I35 bis NK46 (wobei NK46 z.Z. leer ist, und für den Fall eines 29.2. mit einbezogen werden kann), sollen in den darüber liegenden Jahresplaner in I7 bis NK17 markiert und kopiert werden. 
Es sollen aber nur die 3 folgende Werte / Zellinhalte kopiert werden:
/
BS
N
Die restlichen Zellen sollen folglich einfach ohne Werte ausgewiesen werden.


was soll den damit passieren? Z.Bsp. I35 zeigt auf einen Namen und dann?

Ich habe Dir mal eine Lösung des ersten Teil angehängt.

.xlsm   Urlaubsplanung 2018, 3.12.17-2.xlsm (Größe: 337,95 KB / Downloads: 5)
Gruß Armin
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#6
Hallo Armin,

danke für deinen Vorschlag!

Habe bei Optionen die Makros aktiviert, bekomme es aber nicht hin.

Zudem fehlen nun fortlaufend Eintragungen für Fr Sa So

Meine letzte, von heute, angehängte Datei diente zur Vorlage. Ich glaube du hast die vorherige genutzt gehabt?!
Mit Urlaub 2018, meine ich einfach das 1. Tabellenblatt. 

Ich benötige die gefilterten Eintragungen um damit Urlaubseintragungen im darüber liegenden Kalender vorzunehmen.

Die / geben mir jeweils feste freie Tage aus, an denen kein Urlaub erforderlich ist.
Die BS bedeuten Berufsschule, = keine Urlaub
Die N bedeuten Nachtdienste, um zu wissen wann jemand aus der Nacht kommt, damit der darauffolgend Tag auf einen Nachtdienst nicht als Urlaub markiert werden kann.

Diese 3 Informationen benötige ich für die Erstellung der oben liegenden Urlaubsübersicht. In der darunter liegenden Jahresübersicht sind alle Dienste hinterlegt. Diese Informationen benötige ich um die Urlaube zu kalkulieren.

Schau mal in diese Datei !

Danke & viele Grüße
Torben


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaubsplanung 2018, 4.12.17.xlsx (Größe: 329,09 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Hallo Torben,


ich weiß jetzt nicht, ob Du Deine Datei mit Makros posten wolltest. Um die Makros in der Datei zu halten, musst Du sie als xlsm oder xlsb abspeichern.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste