Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS zu einer anderen Mappe mit täglich wechselndem Datum
#1
Hallo zusammen,

kann man einen SVERWEIS auf eine andere Excelmappe beziehen, wenn die andere Excelmappe jeden Tag einen anderen Namen erhält, wobei der Name das Tagesdatum -1 Tag hat und nicht im selben Ordner wie meine Excelmappe liegt?

Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hallo pfann,

ja, kann man, wenns unbedingt sein muss mit =indirekt(), Datei muss aber geöffnet sein.
Aber davon rate ich ab, siehe
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171

Gibts keine andere Lösung?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag:
  • pfann
Antworten Top
#3
alles klar, danke für die info.

dann lasse ich es lieber. andere lösung gibt es, manuell öffnen und manuell daten übertragen ;)
Antworten Top
#4
Hab vor Jahren mal definiert:

Wenn ich mehr als 10x pro Woche das selbe machen muss, überlege ich mir, ob ich es nicht VBA machen lassen kann
Antworten Top
#5
Hallo,

man kann auch einfach mit Suchen und ersetzen ("Suchen in Formel") arbeiten: einfach den alten Dateinamen durch den neuen ersetzen. Dafür muss bei mir unter Excel 2007 auch die andere Datei nicht geöffnet sein.


Mit VBA ist das (jeh nach Fähigkeit) auch recht übersichtlich und auch hier muss nur die Datei geöffnet sein, bei der die Daten ankommen sollen. Dieser Code geht davon aus, dass er in dieser Datei steht:
Code:
Sub holeDaten()
Dim sFormel As String, sFileName As String
Const sDummy As String = "###File###"

'Pfad mit abschließendem Backslash
Const sPath As String = "C:\tmp\"

'Formel in der der Pfad bereits eingebaut ist, ebenfalls der DateinamenPlatzhalter sDummy
sFormel = "=VLOOKUP(A1,'" & sPath & "[###File###]Tabelle1'!$A$1:$B$4,2,0)"

'Dateiname generieren:
sFileName = "Datei_" & Format(Date - 1, "yyyy-mm-dd") & ".xlsx"

'Letzte Chance für den User, sich umzuentscheiden (kein UNDO möglich!):
If MsgBox("Es werden die Daten aus " & vbLf & sPath & sFileName & vbLf & _
          "übernommen", vbOKCancel) <> vbOK Then Exit Sub

'Formel in Zellen eintrgaen
With Range("B1:B4")     'Bereich in dem die Formel verwendet wird (aktives Tabellenblatt <= evtl. besser refferenzieren, mit Codenamen)
    .Formula = Replace(sFormel, sDummy, sFileName)
'    .Value = .Value
End With
End Sub

Wie die Formel lautet, hole ich mir immer aus dem Direktfenster: Zunächst die Zelle mit der Formel markieren, mit Strg+F11 in die VBE wechseln. Im Direktfenster (im VBE Strg+G drücken) ?activecell.Formula eingeben und mit Enter bestätigen.


Grüße, Ulrich
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an losgehts für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top
#6
Zitat:Wie die Formel lautet, hole ich mir immer aus dem Direktfenster: Zunächst die Zelle mit der Formel markieren, mit Strg+F11 in die VBE wechseln. Im Direktfenster (im VBE Strg+G drücken) ?activecell.Formula eingeben und mit Enter bestätigen.

Bei meiner Excelversion muss ich Alt+F11 drücken
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag:
  • losgehts
Antworten Top
#7
(14.03.2018, 14:34)Wastl schrieb: Bei meiner Excelversion muss ich Alt+F11 drücken

Hallo W., und bei deiner Excelversion heißt VBE bestimmt VBA...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hallo,

ups, ja, das war leider ein Flüchtigkeitsfehler:
in allen mir bekannten Excelversionen kommt man mit ALT+F11 in den Visual-Basic-Editor (VBE), wo man dann seinen VBA-Code eingeben kann Wink .
Leider scheine ich meinen obigen Beitrag nicht korrigieren zu können Sad

Grüße, Ulrich
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an losgehts für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top
#9
Hallo Ulrich,

Beiträge kannst Du innerhalb 60 Minuten nach Erstellung ändern. Ausschlaggebend dabei ist das Betätigen des entsprechenden Speichern - Buttons.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • losgehts
Antworten Top
#10
Hallo,

wenn Du eine moderne Excel-Version (2016) hast, liesse sich vielleicht eine PowerQuery-Lösung dafür erstellen, die sich die Daten
aus einer anderen Mappe zieht. Mit M-Code ggf. auch datumsgesteuert. Eine Randbedingung wäre, dass die andere Mappe immer
gleich aufgebaut ist.

Für eine solche eventuelle Lösung benötigt es in jedem Fall mehr Angaben sowie einer Beispieldatei (Datenquelle).

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste