Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS zeigt Fehlermeldung
#1
Hallo,

folgende Situation: Ich habe in einer Tabelle ein Register mit Geschäftskontakten, die die allgemeinen Firmendaten (Firma, Adresse, etc.) beinhaltet, die einzelnen Firmen haben eine Geschäftspartner-Referenznummer (GP-R) in der Spalte A zugewiesen bekommen. Im nächsten Register befinden sich alle Einzelpersonen, teilweise mehrere Personen für eine Firma, die mit der GP-R verknüpft werden müssen. Klar ist, dass ich den SVERWEIS verwende. Aber wenn ich die nachfolgende Formel eingebe, kommt die Fehlermeldung #NV.

=SVERWEIS(H6;Geschäftspartner!$A$6:$E$193;1;FALSCH)

In der Spalte H befinden sich die Firmenbezeichnungen, welche teilweise sehr lang sind. Könnte das das Problem sein? Aber anders kann ich ja keine Verknüpfung zu den Geschäftspartnern aufbauen, richtig? Oder liegt es an der Matrix?

Wäre super, wenn ihr mich hier unterstützen könnt, da wir sonst 5.000 Kontakte für unsere Systemumstellung bearbeiten müssen.

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Blush
Antworten Top
#2
Hi,

so wie sich das mir darstellt, suchst du nach links. Das kann der SVERWEIS() nicht. Hier brauchst du INDEX/VERGLEICH.

Sonst zeig mal eine Beispieldatei.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,
#NV bedeutet, das der Suchbegriff aus H6 so nicht in Spalte A gefunden wird. Liegt wahrscheinlich daran, dass Referenznummer und Firmenbezeichnung etwas völlig unterschiedliches sind.
Ein gemeinsames Merkmal solltest du schon haben.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hi,


Zitat:Klar ist, dass ich den SVERWEIS verwende

Ist wohl nicht so klar!

In H6 muß der Begriff stehen, nach dem Du in Geschäftspartner!$A$6 suchst. Wenn es den nicht gibt, dann kommt #NV.
Außerdem ist es nicht witzig in der ersten Spalte mit SVERWEIS zu suchen und erst recht nicht 5Spalten als Suchmatrix anzugeben!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Also, erst mal danke für die ganzen Antworten. Auch wenn ich jetzt nicht alles klar verstehe, was ihr meint. 

Vielleicht hab ich es etwas missverständlich geschrieben...

Die Spalte H im Kontaktregister ist die genaue Firmenbezeichnung. Also H6 ist bspw. Firma Müller GmbH.

Meine Matrix, die ich verwendet habe, ist ein Teil des Geschäftspartner-Registers. Spalte A ist die Geschäftspartner-ID also die Referenz-Nummer. In Spalte E steht die genaue Firmenbezeichnung, die mit Spalte H aus dem Kontaktregister komplett identisch geschrieben wurde, drinnen.

Seltsamerweise habe ich einen SVERWEIS bereits für die Angabe von Bundesländern in Bezug auf PLZ verwendet und da hat alles geklappt. Hier habe ich ein extra Register angelegt und da gibt es keine Probleme.

Nach euren Kommentaren habe ich jetzt mal versucht die Matrix etwas zu ändern und hab ein Register mit GP-Referenz erstellt, die nur die Geschäftspartner-ID und die Firmenbezeichnung beinhaltet. Aber auch hier erhalte ich die Fehlermeldung.

Habt ihr andere Ideen für mich wie ich das umsetzen kann? Problem ist, dass ich die Spalten nicht ändern oder verschieben kann, da es sonst mit der Softwareimplementierung nicht mehr klappt. Ich bin sehr eingeschränkt, was diese Tabelle angeht. Neue Register erstellen ist kein Problem aber alles andere muss so bleiben.

Danke nochmal!
Antworten Top
#6
Hi,

dann zeige mal die Tabelle!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Zitat:In Spalte E steht die genaue Firmenbezeichnung, die mit Spalte H aus dem Kontaktregister komplett identisch geschrieben wurde,
Dann muss die Suchmatrix im Sverweis auch mit Spalte E beginnen, weil dort gesucht wird. Aktuell steht da Spalte A drin. Des Weiteren sucht der Sverweis nur nach rechts. Möchtest du also Werte links von der Firmenbezeichnung ausgegeben haben, brauchst du:
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=24
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Jenniischer
Antworten Top
#8
(09.06.2022, 12:31)steve1da schrieb: Dann muss die Suchmatrix im Sverweis auch mit Spalte E beginnen, weil dort gesucht wird. Aktuell steht da Spalte A drin. Des Weiteren sucht der Sverweis nur nach rechts. Möchtest du also Werte links von der Firmenbezeichnung ausgegeben haben, brauchst du:
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=24

Jetzt hab ich verstanden, was du mit Links und Rechts gemeint hast 19  hab den extra Register umgestellt und zack hat es funktioniert. Vielen Dank! :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste