Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS und WENN-Funktion
#1
Hallo ich brauch dringend Eure Hilfe.

Ich habe 2 Tabellenblätter mit Sachnummern. Zu diesen Sachnummern habe ich nun im 2. Blatt 3 verschiedene Spalten mit den zugehörigen Personen jeweils. Das heißt wenn in der ersten Spalte keine Person steht, dann nehme die aus der zweiten, falls auch hier keine, nehme die aus der dritten. Nun brauche ich eine Funktion, die mir im ersten Blatt, die zuständige Person zur jeweiligen Sachnummer anzeigt. Dabei sei angemerkt, dass im ersten Blatt mehr Sachnummern als im 2.ten stehen und ich nur bei denen wo noch keine Person eingetragen ist, die Person aus dem 2. Blatt haben möchte.
Ich wäre sehr froh, wenn mir das jemand erklären könnte. Danke schonmal.
Gruß
Reli


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,15 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hola,

eine Beispieldatei wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
habe hinzugefügt
Antworten Top
#4
Hola,

bei 33333333333 und 44444444444 sind jeweils 2 Lenker. Was darfs denn dann sein?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Zellen, die ENTWEDER Formel oder WERT sind, sind eher ärgerlich. Das geht nur, wenn die Zelle mit FORMEL vorbesetzt ist, und durch WERT überschrieben werden soll. Dann wiederum - um das zu erkennen und beim Leeren der Zelle zu heilen - müsstest Du mit bedingter Formatierung zeigen, ob es sich beim Zellinhalt nun um die vorgesehene FORMEL handelt, oder deren Überschreibung durch einen WERT.

Daher habe ich zwei Spalten vor "zuständige Person" eingeführt: B: "Manuell" und C: "gerechnet". Nun die Formeln:

Tabelle1!B2: ist, wie gesagt, manuell, also leer oder mit etwas ausgefüllt, was Tabelle2 ersetzt oder vorgezogen wird.

Tabelle1!C2: =
INDEX(Tabelle2!$B$2:$D$6;VERGLEICH(A3;Tabelle2!A$2:A$6;);VERGLEICH(WAHR;INDEX(
INDEX(Tabelle2!$B$2:$D$6;VERGLEICH(A3;Tabelle2!A$2:A$6;);)<>"";);))

Tabelle1!D2: =WENN(B2<>"";B2;C2)
Antworten Top
#6
(06.11.2017, 00:08)steve1da schrieb: Hola,

bei 33333333333 und 44444444444 sind jeweils 2 Lenker. Was darfs denn dann sein?

Gruß,
steve1da

Hallo Reihenfolge von links nach rechts das ist die reihenfolge dee jew. Lenker die berücksichtigt werden sollen.
Antworten Top
#7
Zitat:Hallo also von der Funktion Index habe ich noch nie gehört, dachte man machtvdas mit dem SVERWEIS irgendwie? 

(PN)

Ich fände es höflich, wenn Du meine Lösungen ausprobierst. Ja, mit SVERWEIS ginge es (sogar kürzer) auch.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste