Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS und Texte
#1
Huh Habe folgendes Problem:
Ich habe mehrere Tabellenblätter:

in einem (Projekte) stehen Projekte mit Projektnummern, Buchungsperioden usw. Es kommen monatlich neue hinzu.

Beispiel:
Spalte A           Spalte B                  Spalte C   Spalte D
1B.05116.001 - Buchungsperiode 1 - Wert -     Kommentar (die nehme ich über SVERWEIS aus dem Kommentartabellenblatt)
1B.05116.001 - Buchungsperiode 2   xxxxx
1B.05116.001 - Buchungsperiode 3   xxxxx
usw.

in dem anderen Blatt (Kommentare) stehen die Projektnummern und Kommentare:

Beispiel:
Spalte A             Spalte B
1B.015516.001 - Lt. Info am......von.......verschieben nach 09 usw.


.xlsx   Projekte_Kommentare.xlsx (Größe: 14,05 KB / Downloads: 5)

Jetzt übernimmt er in die Texte brav ins Projekte Blatt, aber in jede Periode. Ich möchte sie aber nur in der jeweiligen Periode stehen haben.

Danke für eure Hilfe!

LG Leni
Antworten Top
#2
Hallo Leni,

zeig bitte dein Vorhaben anhand einer Beispielmappe. http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html  Deine Beschreibung hilft nicht wirklich.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(05.03.2018, 14:55)WillWissen schrieb: Hallo Leni,

zeig bitte dein Vorhaben anhand einer Beispielmappe. http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html  Deine Beschreibung hilft nicht wirklich.

Hallo, die beigefügte Datei auch nicht...!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hi Leni,

woher soll XL wissen, welches die entsprechende Periode ist? Füge im Blatt Kommentare ebenfalls die Buchungsperioden ein - dann geht es so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Projekte'
ABCD
1ProjektnummerBuchungsperiodeWertKommentar
21B.05116.001210000
31B.05116.00165000
41B.05116.001101500005.03.18 Info Huber: alles verschieben nach 12

ZelleFormel
D2=WENN(SVERWEIS(A2;Kommentare!$A$1:$C$10;2;0)=B2;SVERWEIS(A2;Kommentare!$A$1:$C$10;3;0);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

BP eingefügt:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kommentare'
ABC
1ProjektnummerKommentar
21B.05116.0011005.03.18 Info Huber: alles verschieben nach 12
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Danke für den Hinweis. Das mit der Buchungsperiode im Kommentarblatt war mir klar!

Ich habe 100 Projekte und bekomme ja nicht nur Infos, wenn ich etwas verschieben muss. 

Info kann auch sein: 20 TEUR UV behalten und Rest zurück geben.........sowie technische Infos: Pumpe 4711 getauscht.......

Das hat dann nichts mit der Periode zu tun! 

Die Perioden sind nur dann angeführt, wenn es Planwerte in dieser Periode gibt!


Ich möchte die Kommentare immer in der ersten Projektzeile stehen haben unabhängig von der Periode!

Eventuell mit bedingter Formatierung?
Antworten Top
#6
Hi Leni,

mit bF kannst du keine Texte übernehmen!!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Projekte'
ABCD
1ProjektnummerBuchungsperiodeWertKommentar
21B.05116.00121000005.03.18 Info Huber: alles verschieben nach 12
31B.05116.00165000
41B.05116.0011015000
51B.05116.002blablabla
61B.05116.002
71B.05116.002

ZelleFormel
D2=WENN(A2<>A1;SVERWEIS(A2;Kommentare!$A$1:$B$10;2;0);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hi,

aber Du kannst sie in alle Zellen schreiben und per bF die nicht gewünschten mit Schriftfarbe wie Zell-Hintergrund ausblenden.
Antworten Top
#8
Genau das ist die Lösung! Danke!

LG Leni Heart
Antworten Top
#9
Hi Leni,

falls deine Projektnummern auch durcheinander sein können dann kannst du den SVERWEIS so ausführen: 

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)=1;SVERWEIS(A2;Kommentare!$A$1:$B$10;2;0);"")


Mein erster Vorschlag würde sonst nicht funktionieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Lieber Günter!

Das kann tatsächlich so sein!
Danke für den Hinweis!  Heart

LG Leni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste