Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS und Postleitzahlen
#1
Hallo Zusammen,

Ich habe leider ein kleines Problem mit SVERWEIS und Postleitzahlen.

Anhand der Postleitzahl soll mittels Formel der entsprechende Ort und Bundesland und später auch weitere Daten angezeigt werden.

Daten habe ich bereits gepflegt in einem 2. Tabellenblatt.

Das Eingabefeld und auch die Postleitzahlen sind als Sonderformat formatiert.

Mit allen Postleitzahlen funktioniert es wunderbar, außer mit den PLZ die mit 0 beginnen. 

Hier wird entsprechend #NV angezeigt. 

Ich bin ratlos. Hat jemand einen Guten Tipp?

die Funktion lautet akutell "=SVERWEIS(B3;Tabelle2!B2:D8275;2;FALSCH)

LG Adrian
Antworten Top
#2
Hi Adrian,

formatiere deine PLZ als Text mit führender 0. Dann klappt es auch mit dem SVERWEIS().
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

oder SuFu:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...is-PLZ-Ort
gruß
Marco
Antworten Top
#4
Leider funktioniert es als Text nicht. PLZ für das Eingabefeld sowie in der "Datenbank" habe ich geändert. Er wirft entsprechend alles mit #NV aus.


Postleitzahlen sind auch nicht doppelt hinterlegt.
Antworten Top
#5
Hi,

dann lad doch eine Beispieldatei hoch … ne Kopie mit paar anonymisierten Datensätzen genügt.
gruß
Marco
Antworten Top
#6
Hi,

die Beispieldatei ist ein guter Hinweis - bitte beachten.

Du kannst aber vorher noch prüfen, ob die Schreibweisen identisch sind. Am besten prüfst du das, indem du ein Suchkriterium in deine Datenbank kopierst. Wenn nach der Kopie ein Ergebnis vorliegt, weißt du, dass die restlichen Schreibweisen nicht identisch sind. Es könnten sich etwa Leerzeichen eingeschlichen haben - die siehst du nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Vielen Dank für die bisherige Tipps.

Folgender Fehler hat sich eingeschlichen.

Durch die Formatierung in eine PLZ macht Excel Automatisch eine 0 vor die 4-Stelligen PLZs.

Einige habe ich allerdings "händisch" um die 0 vervollständig. Die händischen PLZs habe ich korrigiert und die Nullen entfernt. 

Jetzt haut es wunderbar hin.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste