Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS übergreifend in mehreren Dateien
#1
Hallo liebe Excel Cracks,

Ich bin neu hier und hoffe das Thema richtig erstellt zu haben.

ich knoble nun schon ein paar Stunden an folgendem Problem:

Ich habe zwei Excel Dateien welche > 5000 Datensätze sind. Es handelt sich um Teilenummern mit entsprechenden Auswahlkriterien.

Nun habe ich in Datei A Selektionsnummern aus einem Altsystem und in Datei B sowohl neue Nummern als auch alte Selekionsnummern wobei Datei B nur einen Bruchteil der Teile enthält wie Datei A.

Datei A enthält alle Teile eines Altsystems und Datei B nur einen Nummernkreis. Ich habe nun insgesamt mehrere Dateien mit verschiedenen Nummernkreisen.

Ich möchte mit SVERWEIS erreichen, dass die Selektionsnummer in Datei A gelesen und mit der Selektionsnummer in Datei B verglichen wird. Wenn eine Selektionsnummer gefunden wird soll diese dann in

einer zusätzlichen Spalte in Datei A angezeigt werden. Ich möchte also anhand der alten Selektionsnummern die neuen Teilenummern zuordnen.

Die Übersetzung in Text würde also lauten:

Wenn Wert (Selektionsnummer) in Datei A = Wert (Selektionsnummer) in Datei B gib Wert (Teilenummer) aus Datei B in Zusatzspalte in Datei A aus

Beide Excel Dateien liegen in dem selben Ordner und ich habe bereits versucht die Pfade richtig einzubinden. Bisher habe ich die Gleichung nach folgendem Muster aufgebaut:

=WENN(SVERWEIS(A6;'C:\Users\XXXXXXXXX\Desktop\Artikel\[Test Mappe.xlsx]Tabelle1'!Bereich1;2;0)) usw.

Ich brauche einen Denkanstoß da diese Funktion alleine mit SVERWEIS anscheinend nicht funktioniert habe ich noch WENN genutzt. Hat da einer von euch eine Idee?

Bzw. wie könnte eine entsprechende Gleichung aussehen?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Gruß, der Anfänger
Antworten Top
#2
Hola,

wie sieht dein Sverweis Versuch denn aus?
Wo stehen die Daten in den Blättern genau?
Kannst du Beispieldateien hochladen (kein Bild)?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi Steve,

danke für deine Antwort. Beispieldateien im Anhang.

Für die Spalte A in Mappe A sieht der Grundaufbau so aus:

=WENN(SVERWEIS(A1;'C:\Users\XXXXXXXXX\Desktop\Artikel\[Beispiel Mappe_A.xlsx]Tabelle1'!Bereich1;2;0)) usw.

Habe zwischenzeitlichh meinen ersten Text editiert. Nur zur Info.

Danke vorab!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Mappe_A.xlsx (Größe: 14,74 KB / Downloads: 2)
.xlsx   Beispiel Mappe_B.xlsx (Größe: 11,04 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#4
Hola,

Code:
=SVERWEIS(B2;'[Kopie von Beispiel Mappe_B.xlsx]Tabelle1'!$A:$B;2;0)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Ahh. Einfacher als gedacht. Super und vielen Dank!

Ich probiere das dann mal in den richtigen Listen. Nur für mich und damit auch daraus lerne:

Was genau bedeutet: $A:$B --> fixierter Bereich richtig?
                                ;2 ist genau was?
                                ;0 --> ist wahr oder falsch korrekt?
Antworten Top
#6
Hola,


Zitat:$A:$B --> fixierter Bereich richtig?

Richtig.


Zitat:;2 ist genau was?

Das ist der Spaltenindex. Es wird der Wert aus der 2. Spalte des Spaltenindex wieder gegeben, wenn das Suchkriterium gefunden wurde. Die 2. Spalte ist hier Spalte B.


Zitat:;0 --> ist wahr oder falsch korrekt?

Korrekt. Bei FALSCH, oder 0, wird nach einer 100% Übereinstimmung gesucht. Bei WAHR, oder 1, wird, wenn das Suchkriterium nicht genau gefunden wurde, der nächste kleinere Werte zurückgegeben. Setzt allerdings eine aufsteigend sortierte Suchmatrix voraus.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo Anfänger,

kleine Bemerkung am Rande: Excel besitzt eine recht gute Hilfe. F1==> Eingabe Sverweis im Suchfenster und Enter. Auch im Ergebnisfenster lässt sich einiges anklicken. Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Problem scheint in den "großen Listen" auch gelöst. Nun wird bei manchen Teilen #NV angezeigt. Diese sind offensichtlich nicht enthalten. Könnte man nun noch zur Funktion hinzufügen das NV Teile rot markiert werden? Um welchen Passus müsste man die Formel erweitern?

Vielen Dank euch beiden für die sehr hilfreichen Beiträge. So wünscht man sich das  Big Grin
Antworten Top
#9
Hola,

Bereich markieren der gefärbt werden soll, also z.B. A2 bis A1000.
Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung...

Code:
=istfehler(A2)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
genial! Vielen Herzlichen Dank!

Probleme behoben.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste