Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS speciale
#1
Hallo Forum,

ich habe von meinem Chef die ehrenvolle Aufgabe erhalten, seine Kundenliste mittels Formeln zu automatisieren. Einen Großteil davon habe ich bereits fertig, jedoch hänge ich an einer Stelle fest. Ein "Umbau" der Datei ist leider nicht möglich...

In der angehängten Beispieldatei könnt ihr mein Problem begutachten. Tabelle A (links) ist in Wirklichkeit 14119 Zeilen lang und enthält dutzende Städte. Die Kategorien wiederholen sich immer (A, B, C, ...) für jede Stadt.
Auf Tabelle B soll nur der Wert G für jede Stadt ausgelesen werden. Die Städte sind hier nun als Spalten und nicht mehr als Zeilen hinterlegt. Der SVERWEIS funktioniert hier nicht, da er natürlich nur den ersten Städtenamen in Tabelle A findet und den Wert A ausgibt. Ebenso der WVERWEIS. Ich habe auch schon Kombinationen von beiden versucht, jedoch ohne das gewünschte Ergebnis.

Gibt es einen Weg, diese Auswertung auf eine Zelle zu beschränken d.h. den Wert G für jede einzelne Stadt innerhalb einer Zelle auszulesen? Ich habe bereits mit CSE-Formeln experimentiert, jedoch fehlt mir hier die Erfahrung.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und bin für jede Hilfe wirklich sehr dankbar.

biohaufen


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,85 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hi,

so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1Tabelle ATabelle B
2StadtKategorieWert
3HalternA0
4HalternB1HalternDülmen
5HalternC2G1030
6HalternD3
7HalternE4
8HalternF5
9HalternG10
10DülmenA2
11DülmenB6
12DülmenC4
13DülmenD8
14DülmenE9
15DülmenF12
16DülmenG30

ZelleFormel
F5=INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$16)/($A$1:$A$16=$F$4)/($B$1:$B$16=$E$5);1))
G5=INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$16)/($A$1:$A$16=$G$4)/($B$1:$B$16=$E$5);1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

vielen Dank. Man lernt wohl niemals aus. Aggregat? Habe ich noch nie vorher gehört. Ich hoffe, du musstest wenigstens etwas nachdenken :D

DANKE!
Antworten Top
#4
Hi,


Zitat:Ich hoffe, du musstest wenigstens etwas nachdenken :D
Ja, leider. Waren immerhin fast 20...



... Sekunden. :89:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste