Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS oder INDEX&VERGLEICH
#1
Hallo :),

ich arbeite momentan an einem Projekt wo ich Daten aussortiren muss.
Ich muss von einem "Arbeitsblatt"1, alle Daten aus Spalte BC transportieren, nur wenn die entsprechenden Werte (strings) aus AO gleich die Werte in einem anderen "Arbeitsblatt 2" : Spalte A. Die Werte aus BC müssen in Arbeitsplatt 2 kopiert werden.
Also ich vergleiche AO (Arbeitsblatt 1) mit A (Arbeitsblatt 2), wenn die Werte gleich sind (gleiche Ware), wird der Preis von BC (Arbeitsblatt 2) kopiert und in eine neue Spalte in Arbeitsblatt 2 hinzugefügte wo es entsprchend A passt. 

würde mich auf eine hilfreiche Antwort sehr freuen

LG
wiwi
Antworten Top
#2
Hola,
es sind beide Varianten möglich.
Wo hapert es denn genau?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
ich bekomme keine Werte zurück.. irgendwie funktionniert das nicht richtig oder ich mache etwas falsch
Antworten Top
#4
Und wie sehen deine Versuche aus?
Antworten Top
#5
Hi,

wie wäre es dann mit einer Beispieldatei und Deinen Versuchen?

Gruß Regina
Antworten Top
#6
Hallo,

es scheint mir so, als wäre auf Grund Deiner Excel-Versionsangabe die Funktion FILTER angebrachter, als SVERWEIS oder INDEX/VERGLEICH.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#7
wie sollte die Formel aussehen ?

=SVERWEIS(A3:A43625;AV3:AV6618;AW6600:AW6618;FALSCH)

Wie benutze ich diese Funktion bei so einem Beispiel ?

=INDEX([Cost_Calculation.xlsm]Elementlist!$AO$6606:$BC$6622;VERGLEICH(A4:A43625;[Cost_Calculation.xlsm]Elementlist!$AO$6606:$BC$6622;0))

in Cost_Calculation befinden sich die Daten, die transportien werden müssen.
Antworten Top
#8
ok, dann können wir uns also ausdenken, wir die Daten aussehen.

Zum Sverweis:
Formeln in B3 von Tabellenblatt1:
Im Blatt Tabelle2 (Namen musst Du natürlich anpassen), stehen die Vergleichdaten, die zu A3 aus Blatt1 passen in der Splate AV und die Daten die zurückgegeben werden sollen in AW

=Sverweis(A3;Tabelle2!$A$V3:$A$W6618;2;Falsch)

Gruß Regina
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste