Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS - nur nach Teil der Zelle suchen?
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar muss ich einen Sverweis anwenden, der nicht die ganze Zelle durchgeht, sondern nur ein Teil. Ich habe eine Liste von Artikeln/papers mit den dazugehörigen Journals in der gleichen Zelle und eine weitere Liste mit den Journals und deren Ranking. Meine Aufgabe lautet nun diese zwei Listen zusammen zu bringen. Da aber die Zelle Artikel + Journal enthalten findet der Sverweis nichts richtiges. Kann mir jemand helfen? ich habe die excel Datei angehängt. Vielen Dank im Voraus!

Gruß
scbartu


Angehängte Dateien
.xlsx   Task.xlsx (Größe: 1,31 MB / Downloads: 17)
Antworten Top
#2
Hallo

Du hast zwar eine riesige Datei hochgeladen aber leider lässt sich daraus nicht erkennen welche Ergebnisse du erwartest.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

im Prinzip so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1ABBAABBA
2PAPA

ZelleFormel
B1=SVERWEIS("*BB*";A1:A2;1;)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
(18.05.2018, 17:23)shift-del schrieb: Hallo

Du hast zwar eine riesige Datei hochgeladen aber leider lässt sich daraus nicht erkennen welche Ergebnisse du erwartest.

Hallo,

ich habe eine Liste mit Artikeln und den Journals und die andere Liste enthält die Journals samt Ranking. Und ich muss die Rankings von der 2ten Liste der ersten Liste zu ordnen. normalerweise ja kein Problem. Da aber die Artikel zusammen mit den Journals in einer Zelle stehen bringt mir der normale SVERWEIS nichts da er nur ganze Zellen abgleicht. Er soll aber nur den 2ten Teil(das Journal, um das ranking zu bestimmen) der Zelle abgleichen. hier kommt das Problem dazu, dass die Artikel nicht immer durch das gleiche Zeichen getrennt sind, mal komma mal ein punkt usw. ich Hoffe es ist verständlich!

vielen Dank im Voraus!

scbartu
Antworten Top
#5
(18.05.2018, 17:38)schauan schrieb: Hallo,

im Prinzip so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1ABBAABBA
2PAPA

ZelleFormel
B1=SVERWEIS("*BB*";A1:A2;1;)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hallo,

vielen Dank aber das klappt nicht... schade!

grüße

scbartu
Antworten Top
#6
Hallo,

versuche es mal so: =SVERWEIS("*"&B2&"*";'Artikel + Journal'!A$2:A$2161;1;FALSCH)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • scbartu
Antworten Top
#7
Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank, es geht in die richtige Richtung! ich benötige es aber in die andere Richtung. ich habe es so versucht:

=SVERWEIS("*"&B2&"*";'Journal ranking'!B$2:B$30658;1;FALSCH)


Da kommt nur #NV raus. Vielleicht haben Sie noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

scbartu
Antworten Top
#8
Hallo,

wie soll das gehen? Im Blatt "Artikel + Journal" stehen die Langtexte, in "Journal ranking" die Kurztexte. Wie willst du den Kurztext in "Artikel + Journal" festlegen? Zeige mal ein Beispiel für Suche und Ergebnis.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Hallo schartu,

zumindest der in den ersten 6 Zeilen von Jorunal + ranking enthaltenen Texten ist keiner in der genauen Übereinstimmung in Artikel + Journal zu finden.
da MUSS #NV rauskommen

Edit
Zelle B18 in Journal  + ranking = Nature
führt zu Treffern in Artikel + Journal in den Zeilen 
386
388
670
841
922
1301
1611
Antworten Top
#10
Ich habe verschiedene Ansätze probiert und bin der Meinung dass es so ziemlich unmöglich ist das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

1. Ansatz:
Excel-seitig mit WECHSELN() die verschiedenen Trenner auf ein Trennzeichen (#) vereinheitlichen. Weitere Verarbeitung dann mit PQ.
Funktioniert nicht weil die Trennzeichen auch in den Journal-Namen selber vorkommen und damit bei der PQ-Verarbeitung die Journal-Namen ebenfalls aufgesplittet werden und damit kein Treffer mehr möglich ist.

2. Ansatz.
Mit INDEX('Journal ranking'!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Journal ranking'!$B$2:$B$30664)/ZÄHLENWENNS(A2;"*"&'Journal ranking'!$B$2:$B$30664&"*");1)) gibt es das Problem dass in der Regel mehrere Journal-Namen zutreffen können. Gründe dafür sind kurze und allgemeine Journal-Namen die auch im Artikel-Namen auftreten können.
Außerdem gibt es hier durch die Matrixformeln ein heftiges Performance-Problem. Alleine bei nur ca. 60 Zeilen (Artikel + Journal) dauert die Berechnung schon mehrere Sekunden und Excel crasht immer wieder.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: