Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS mit zwei Tabellen
#1
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Tabellen und in der zweiten Tabelle möchte ich gerne in der zweiten Spalte ein SVERWEIS benutzen.

Ich habe in der ersten Tabelle unter der headline Vereine verschiedene Vereine aufgelistet, in der zweiten Spalte habe ich unter der headline Bundesländer, die dazugehörigen Bundesländer aufgelistet.

Nun möchte ich in der anderen Tabelle den Bundesländern die Anzahl der Vereine zuordnen.

Dort habe ich unter Bundesland alle 16 Bundesländer aufgelistet. In der zweiten Spalte steht nun in der headline Anzahl Vereine.

Ich habe es mit dieser Formel versucht: =SVERWEIS(A2;Tabelle1!D2;Tabelle2!B2;WAHR)

Leider wird mir der Wert #NV ausgegeben. Habe ich einen Fehler im Spaltenindex gemacht?
Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank vorab!


VG
Antworten Top
#2
Hallo,

ohne deine Datei zu kennen, muss man raten. Das mache ich mal, da es bei den Suchbegriffen um Texte geht, solltest du den 4. Parameter mal auf FALSCH setzen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hola,

deine Suchmatrix ist die Zelle D2?

=sverweis(A2;Tabelle1!A:B;2;0)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hallo,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!


Das sind die Tabellen:

T1

Verein                      Bundesland
a                               Bayern
b                               Baden-Württemberg
c                               Sachsen
d                               Bayern

T2:

Bundesland                 Anzahl Vereine
Schleswig-Holstein        =SVERWEIS(A2;T1!B2;T2!B2;FALSCH)
Berlin
Bremen
Hamburg
.
.
.


Leider hat es mit Ihren Tipp nicht funktioniert. Haben Sie noch eine andere Lösungsmöglichkeit?

VG
Antworten Top
#5
Hola,

soll der Verein ausgegeben werden oder die Anzahl wie oft er auf dem andere TB steht?
Außerdem solltest du dir den Ausbau eines Sverweises noch mal anschauen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hallo,

mal abgesehen davon, dass du die SVerweis-Funktion mit falsche Syntax eingesetzt hast, ist sie ohnehin für diese Aufgabe nicht geeignet. Versuche es mal so:


 Tabelle2

AB
1Bundesland Anzahl Vereine
2Schleswig-Holstein 0
3Berlin0
4Bremen0
5Hamburg0
6Bayern2
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=ZÄHLENWENN(Tabelle1!B$2:B$5;Tabelle2!A2)
B3=ZÄHLENWENN(Tabelle1!B$2:B$5;Tabelle2!A3)
B4=ZÄHLENWENN(Tabelle1!B$2:B$5;Tabelle2!A4)
B5=ZÄHLENWENN(Tabelle1!B$2:B$5;Tabelle2!A5)
B6=ZÄHLENWENN(Tabelle1!B$2:B$5;Tabelle2!A6)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Hallo,

ich möchte das die Anzahl der Vereine pro Bundesland gezählt werden. D.h. im oberen Beispiel für Bayern mit dem Ergebnis 2, damit ich im Anschluss mit den Daten ein Diagramm erstellen kann.



Die Matrix ist doch in dem Fall das Bundesland das zu dem Verein gehört, oder?
Deswegen dachte ich, dass ich hier in T2 rein muss und da auf den ersten ausgegebenen Wert klicke.

VG
Antworten Top
#8
Hallo,

also nochmal: mit dem SVerweis geht das nicht. Nimm so wie ich das Vorgeschlagen Habe die Funktion Zählenwenn und alles ist OK.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Hallo,

vielen Dank Klaus-Dieter!

Ich kann mich erinnern das ich im letzten Semester eine ähnliche Aufgabe mit dem SVERWEIS lösen musste, daher wollte ich auch diese Aufgabe mit dem SVERWEIS lösen.

Die Funktion mit ZÄHLENWENN war mir bekannt.


VG
Antworten Top
#10
Hallo,

dann hast du da nicht richtig aufgepasst. Die Syntax des SVerweis lautet:

SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

Suchkriterium = Ist der Begriff / Wert nach dem gesucht werden soll. Gesucht wird immer in der ersten Spalte der Matrix. (gelb markiert)
Matrix = Ist der Listen
bereich in dem nach dem Begriff gesucht wird
Spaltenindex = Ist die Spalte aus der der Wert zurückgegeben wird
Bereich_Verweis = Logischer Wert (WAHR, FALSCH) der angibt, ob eine ungefähre oder genaue Entsprechnug gesucht wird. (Genau = FALSCH)


Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste