Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS mit weiterer Bedingung
#11
Vielen Dank für die Unterstützung! Smile

Aber die Trefferquote mit den beiden Varianten ist ja nach wie vor recht dürftig. Es muss doch wohl einen Weg geben wie man diese Daten abgleichen kann?!  :20:
Antworten Top
#12
Also, was dürftig war: Deine Erklärung und deine Darstellung des Wunsch-Ergebnisses.
Deutlicher und effizienter als in meiner Lösung kann ich mir nicht vorstellen.
Ich überlasse weitere Lösungsansätze anderen Helfern.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#13
Hallöchen,

ich denke auch, Du solltest zur Trefferoptimierung über eine Hilfsspaltenlösung nachdenken. Dort kannst Du eventuell auftretende Abweichungen minimieren, z.B. indem Du doppelte Leerzeichen entfernst, Schreibweisen änderst usw.

Hier mal ein Ansatz. Bei den Orten ist es sicher nicht relevant, ob da Oder oder Main oder nix steht, da hast Du ja die Postleitzahl. Du siehst aber anhand der Formel, dass es immer komplexer wird, je mehr Fälle Du abdecken willst. Beim Namen siehst Du auch, das es schon was ausmacht, ob man oe oder ö verwendet. Den ersten kennt man aus dem Fernsehen, der zweite hat was mit dem Rücken Smile Nach der Änderung kann man sie nicht unterscheiden. Anders rum hätten beide das Rückenproblem. Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1Bernd  HoeckerBernd Hoecker1413
2Bernd HöckerBernd Hoecker1213
3FrankfurtFrankfurt99
4Frankfurt / MainFrankfurt1610
5Frankfurt / OderFrankfurt1610

ZelleFormel
B1=WECHSELN(WECHSELN(A1;"ö";"oe");"  ";" ")
C1=LÄNGE(A1)
D1=LÄNGE(B1)
B2=WECHSELN(WECHSELN(A2;"ö";"oe");"  ";" ")
C2=LÄNGE(A2)
D2=LÄNGE(B2)
B3=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A3;"/ Oder";"");"/ Main";"");"ö";"oe");"  ";" ")
C3=LÄNGE(A3)
D3=LÄNGE(B3)
B4=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A4;"/ Oder";"");"/ Main";"");"ö";"oe");"  ";" ")
C4=LÄNGE(A4)
D4=LÄNGE(B4)
B5=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A5;"/ Oder";"");"/ Main";"");"ö";"oe");"  ";" ")
C5=LÄNGE(A5)
D5=LÄNGE(B5)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste