Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS mit mehreren Suchfunktionen?
#1
Hallo Excel Profis,

ich bin am verzweifeln. Ich habe ein Excel Datei mit zwei Tabellenblättern. Tabellenblatt 1 beinhaltet eine leere Tabelle, welches mit einem SVERWEIS mit Daten aus dem anderen Tabellenblatt ausgefüllt werden soll.

Beispiel:
Wenn man in Zelle C4 z.B. HAM eingibt, soll in Zelle L10 das Gesamtergebnis für diese Typen (HAM und A319) gesucht und angezeigt werden. Also in diesem Falle sollte in der Zelle 12.302 stehen.

Ich habe mehrere Versuche unternommen (SVERWEIS, INDEX, WENN etc.) aber keine Funktion hat bisher geholfen.

Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen bitte? Vielen Dank vorab...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo, leider sieht man deine Bemühungen nicht... 
P.S.: Ob die Bilder hier sonderlich hilfreich sind, wage ich zu bezweifeln...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Meine Intention ist folgendes:

Wenn ich im Tabellenblatt 1 in Zelle C4 "HAM" eingebe, soll im Tabellenblatt 1 in den Zellen L10 und M10 die Werte aus dem Tabellenblatt 2 angezeigt werden, d.h. bei Eingabe "HAM" wird im Tabellenblatt 2 nach "HAM" und nach "A319" und "A320" gesucht und deren Gesamtergebnisse, in diesem Fall 12.302 für A319 und 7.983 für A320, angezeigt.

Wenn ich in der Zelle C4 z.B. INN eingebe, soll automatisch in Zelle L10 für A319 das Gesamtergebnis 41 angezeigt werden.
Antworten Top
#4
Hallo, ich hatte gehofft, du stellst (d)eine (Beispiel)Datei - eine Exceldatei mit Wunschergebnis(sen) zur Verfügung... Ich baue das hier nicht nach...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Anbei die Datei als Beispiel.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 91,5 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
(28.11.2017, 14:08)Jockel schrieb: Hallo, ich hatte gehofft, du stellst (d)eine (Beispiel)Datei - eine Exceldatei mit Wunschergebnis(sen) zur Verfügung... Ich baue das hier nicht nach...

Ich habe einige Formeln versucht gehabt wie SVERWEIS und dann eine Matrixfunktion mit WENN, aber hat nicht geklappt bzw. zeigte überhaupt keinen Wert an...

INDEX Funktion kam ich überhaupt nicht klar...
Antworten Top
#7
Hallo Selçuk,

Versuch es mal so:
Code:
=VERWEIS(1;1/(C4&"Ergebnis"=Plan_2018_landingsAC!A10:A18&Plan_2018_landingsAC!C10:C18);Plan_2018_landingsAC!D10:D18)
Gruß
Michael
Antworten Top
#8
(28.11.2017, 14:21)Der Steuerfuzzi schrieb: Hallo Selçuk,

Versuch es mal so:
Code:
=VERWEIS(1;1/(C4&"Ergebnis"=Plan_2018_landingsAC!A10:A18&Plan_2018_landingsAC!C10:C18);Plan_2018_landingsAC!D10:D18)

Vielen Dank,

aber der zeigt mir nur das Gesamtergebnis 20.550 an, aber nicht aufgeschlüsselt nach Typ (A319, A320). Diesen Bezug schaffe ich nicht einzubauen... :(
Antworten Top
#9
(28.11.2017, 14:20)onyx1985 schrieb: ...
INDEX Funktion kam ich überhaupt nicht klar...

Hallo, ich würde so tun..:

PHP-Code:
=SUMMEWENNS(Plan_2018_landingsAC!$D$10:$D$18;Plan_2018_landingsAC!$A$10:$A$18;$C$4;Plan_2018_landingsAC!$C$10:$C$18;L$8

Aber die Kriterien müssen vergleichbar sein...

Oder mit INDEX() ..:

PHP-Code:
=INDEX(Plan_2018_landingsAC!$D$10:$D$18;VERGLEICH($C$4&"*"&L$8;INDEX(Plan_2018_landingsAC!$A$10:$A$18&"*"&Plan_2018_landingsAC!$C$10:$C$18;);0)) 


Aber da muss noch WENNFEHLER() umzu... bei der ersten Formel nicht
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Ich habe das wohl falsch verstanden, ich dachte, Du wolltest nur die Summe von HAM (Also die Zeile mit dem Ergebnis).

Hier mein Vorschlag:
Code:
=WENNFEHLER(VERWEIS(1;1/($C$4&L8=Plan_2018_landingsAC!$A$10:$A$18&Plan_2018_landingsAC!$C$10:$C$18);Plan_2018_landingsAC!$D$10:$D$18);"")

Die Bezeichnungen in den Zellen L8:R8 müssen aber mit den Bezeichnungen in der Tabelle Plan_2018_landingsAC übereinstimmen, sonst funktioniert es nicht.
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste