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SVERWEIS mit WENN bedingung
#1
Guten Tag zusammen,

ich stoße momentan an meine Grenzen bei Excel und benötige die Hilfe von Kennern :=)

In der ersten Tabelle "Finanzierung / Leasing":       möchte ich gerne die Leasingrate anhand der Leasingkonditionen       errechnen.
Problem ist, dass es verschiedene Leasing stufen gibt (bis 1.000€, bis 2.500€ ...). Die Leasingkonditionen befinden sich in der selben Exceldatei, allerdings in einem anderen Reiter. 
Die Rechnung muss lauten (bspw. 36 Monate): 16.937,00€ (B43) * 5,500% (G7)
Wie muss die Formel aussehen, dass Excel erkennt, in welcher Stufe (bis €...) er die Leasingrate errechnet?

Ich hoffe, ihr konntet mein Problem halbwegs verstehen :=)
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#2
Hi,

mit INDEX/VERGLEICH

aber ich baue das nicht nach!
Gruß

Edgar

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#3
Habe mir die beiden Funktionen angesehen und etwas recherchiert. 
Allerdings weiß ich überhaupt nicht wie ich das in der Kombination einbinden soll...
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#4
Hi,

ich weiß es, aber nicht am Bild!
Gruß

Edgar

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#5
Hi Raffael,

was dir Edgar (etwas verklausuliert) sagen will, ist, dass du anstelle deiner ScrShots deine Tabelle hochladen oder einen relevanten Tabellenausschnitt posten solltest. Eine Tabelle (z.B. zum Testen) mag kaum jemand nach einem Bild nachbauen, zumal auch keine verwendeten Formeln zu sehen sind.

Die farbigen Texte sind anklickbare Links.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#6
Hallo zusammen,

danke für eure Nachrichten.
Ich habe mal die entsprechende Datei hochgeladen.

.xlsx   Test.xlsx (Größe: 11,23 KB / Downloads: 2)
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#7
Hi,

so:


.xlsx   Test-49.xlsx (Größe: 11,33 KB / Downloads: 4)
Gruß

Edgar

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[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Rafaeloo
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#8
Hey,

vielen Dank Edgar. Hätte nicht gedacht, dass das so eine lange Formel wird :D

Ist es auch möglich alle Leasingraten für die Monate (24-60) zu berechnen, ohne Zelle B45 angeben zu müssen? Also das man praktisch nur den Objektwert einträgt und er schon alle Leasingraten für die Monate ausrechnet?
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#9
Hi,


in C46 und nach rechts ziehen:


Code:
=WENNFEHLER($B$43*INDEX(Leasingkonditionen!$C$5:$H$11;VERGLEICH($B$45;Leasingkonditionen!$B$5:$B$11;0);VERGLEICH(C$45;Leasingkonditionen!$C$4:$H$4;1));"")
Gruß

Edgar

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#10
Ne, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt.
In der momentanen Formel ist die Voraussetzung das man ein Wert in B43 und B45 einträgt.
Gewünscht ist, dass man nur ein Wert in B43 einträgt und Excel dann automatisch für alle Laufzeiten (C45 - H45) die raten ausgibt.

In der jetzigen Formel ist es nur möglich eine Laufzeit zu berechnen (B45).
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