Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS mit Variablen Argumenten
#1
Hallo,

nach mehreren Tagen suchen und ausprobieren, wende ich mich nun hoffnungsvoll an die Mitglieder in diesem Forum:

Ich möchte mit einem SVERWEIS auf eine andere Tabelle, und innerhalb dieser auf das aktuelle Tabellenblatt (nach Datum) zugreifen, 
um somit ein Formular automatisch auszufüllen. Jeden Tag ein anderes Datum.


=SVERWEIS(A29;'[052021.xlsx]05.'!$E:$K;3;0)

Die Formel funktioniert aber eben nur für den 05.


Irgendwie muss ich anstatt der 05. eine Zelle angeben können. 

=SVERWEIS(A29;'[052021.xlsx]N1'!$E:$K;3;0) funktioniert aber nicht.

Hat dazu jemand eine Idee?

Ich möchte, dass in das Formular nur ein Name und ein Datum eingegeben wird. Den Rest zieht sich das Formular über die SVERWEISe.

mfG Frederick
Antworten Top
#2
Funktion "Indirekt" anschauen

oder deine Datenstruktur überprüfen, ob nicht alle Daten in einen Datenblatt aufgeführt werden können
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#3
(05.05.2021, 11:27)Frederick schrieb: Hat dazu jemand eine Idee?

Hallo Frederick, 19

in diesem Fall müsstest du mit "INDIREKT" arbeiten. Das hat allerdings den entscheidenden Nachteil, dass die Quelldatei geöffnet sein muss. 21

Willst du das umgehen, musst du mit VBA arbeiten. Brauchst du da ein Beispiel - oder kommt das nicht in Frage? Dodgy
________
Servus
Case
Antworten Top
#4
Hey, Danke für den Tipp mit INDIREKT. 

Ich habe mich gestern und heute intensiv damit beschäftigt INDIREKT in die SVERWEIS Formel zu bekommen. Leider bekomme ich immer nur Fehlermeldungen.

Das Tabellenblatt, aus dem die Daten bezogen werden, kann ruhig offen sein. In VBA muss ich mich irgendwann noch einlesen aber vorerst möchte ich ohne arbeiten.

Mir ist einfach nicht klar wie ich INDIREKT innerhalb SVERWEIS verwenden muss.

Ein Beispiel wäre hier hilfreich.

Die Formel =SVERWEIS(A29;INDIREKT(G29&G30);3;0)  funktioniert leider nicht
Antworten Top
#5
Hola,

G29 kommt in deinem Eingangspost doch gar nicht vor...

Code:
=SVERWEIS(A29;INDIREKT("'[052021.xlsx]"&N1&"'!$E:$K");3;0)
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Frederick
Antworten Top
#6
(06.05.2021, 09:05)steve1da schrieb: Hola,

G29 kommt in deinem Eingangspost doch gar nicht vor...

Code:
=SVERWEIS(A29;INDIREKT("'[052021.xlsx]"&N1&"'!$E:$K");3;0)
Gruß,
steve1da

OH DANKE! Das funktioniert endlich! 

Ich bin mit den ' und " Zeichen völlig durcheinandergekommen und deswegen wollte die Formel nicht funktionieren. (Übrigens: G29 sollte nur als Beispiel dienen)

Vielen Dank, endlich komme ich mit meiner Tabelle weiter!


mfG Frederick
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste